Fährt euer Motorrad im Standgas?

5 Antworten

Hallo scotch

Was benötigt man? Einen Bullen von Motor, elastisch mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband und so einen Motor besitzt die Yamaha XJR 1300.

Auch an der Ampel genügt etwas mehr als Standgas und ich komme von den Dosen gut weg. Es ist nicht die Spitzenleistung, denn 98 PS ist heute eher schmalbrüstig, wobei ich diesem Wahn eher skeptisch gegenüber stehe, aber jeder wie er meint.

Bei einem Vergleich in der Zeitschrift PS zwischen der BMW K1300R, der Suzuki B-King, der Honda CB1300 und der Yamaha, In Sachen Elastizität konnte die Yamaha, die Suzuki knapp schlagen, weil gerade in diesem Bereich die Suzuki abgeriegelt wird.

Und da beginnt für mich die Sinnfrage. Eine Nackte, die 280 fahren kann, was für Unsinn. Viele Motorradfahrer jammern über Nackenschmerzen, wenn sie dauerhaft schneller als 160km/h fahren. Da, wo mir Motorradfahren Spaß macht, Alpen kurvige Landstraßen, langen mir meine 98 PS lässig.

Grüßle

Seh ick jenauso.

Wer mit ner Nackten 280 fährt hat es nicht nur im Nacken, sondern ooch gleich ne Etage drüber, nämlich am Kopp.

;-)

okay Zeit fürs Endresume..

ich bin dazugestoßen, weil sich mir selbe Anfangsfrage gestellt hat und ich habe jetzt verstanden, dass

bereits bei eingestelltem Standgas das Drehmoment hoch genug sein muss

man das standgas bei vergasern z.B. auch um paar Hundert Umdrehungen/min erhöhen kann, um dieses Drehmoment zu erreichen

dieses Drehmoment hauptsächlich von dem Volumen der einzelnen Zylinder abhängt

..stimmts ?

dann noch ein Punkt/Gedankengang, der mir noch bleibt.. wie ist es mit dem Gewicht ? klar bei allem was rollt machen kleinere Gewichtsdifferenzen keinen großen Unterschied, aber es war ja auch vom Anfahren die Rede.. also wenn ich jetzt z.B. eine schwere Harley mit einer leichten Enduro vergleiche (großer V2 vs ~400ccm single) macht da bei zu schweren Coppern das Gewicht n Unterschied ?

und zum Schluss vielleicht nochmal noch n Schritt weiter: wenn ich (xr650 .. single Enduro) mein standgas erhöhe, um in der Stadt mit wenig Gas anrollen zu können, macht das überhaupt Sinn, bzw. spare ich mir bei entspanntem Fahrstil den hohen Kraftstoffverbrauch beim anfahren ohne Gas oder führt das höhere Standgas sogar zu noch größerem Verbrauch ?

Ich kannmit meiner 1200er harley nur mit standgas fahren. Auch wenn ich die kupplung langsam kommen lasse fährt sie los

Dann hast Du aber ein höher eingestelltes Standgas. Wäre jedenfalls die erste V2, die ohne etwas Gasgeben losfährt, die mir jetzt bekannt ist. Gruß Bonny

Tja, woran mag das liegen...

Wie wäre es mit dem Drehmomentverlauf des Motors?

Liegt bei standgas schon ordentlich Drehmoment an der Welle an, geht's auch ohne deutlich Gas los.

Gibt die Drehorgel unten rum kaum was an Leistung ab (ok, das müsste ich jetzt extra erklären wie da der Zusammenhang ist) mus man schon Gas geben...

LAs mich raten: Die Kollegen die sagen im Standgas geht nix fahren kleine 4 Zylinder und die, bei denen es früh Los geht einen dicken V2 ?

Oh, denke so ein kleiner 1300 Vierzylinder ist schon von Vorteil, läuft irgendwie runder

@Nachbrenner

ich denke es ist klar das ich da von <600ccm gesprochen habe?
Läuft auch seidig rund - hält nur von Standgas nicht sooo viel...

Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Standgas auf 2.000 U/Min. erhöhen.

2. Standgas ist "normal". Im Leerlauf ein Gefälle hinunterrollen.

Nun mal ehrlich: Mit Standgas "dahinrollern" ist möglich. Anfahren mit schleifender Kupplung nur mit Standgas eher unwahrscheinlich. Vorraussetzung, dass das Standgas wirklich nur "Standgas" bei betriebswarmen Motor ist. Mit erhöhtem Standgas bei aktiven Coke funktioniert es zwar, aber das hast Du sicher nicht gemeint. Bonny

Doch Bonny,

meine kann das. Als ich mal spät abends aus der Halle kam, lagen 20cm Schnee und da bin ich auf Radwegen nachhause gefahren, Standgas,mit schleifender Kupplung auch im Zweiten, weil eine auf Schnee triftente 250kg Wumme ist kein Spaß.

Grüßle

@Nachbrenner

Mit schleifender Kupplung fahren ist klar. Können fast alle Motorräder, die mehr als zwei Zylinder haben. Konnte meine 750 four auch, sogar meine Zweitakter RD 250. Aber "anfahren" nur mit schleifender Kupplung ist "fast" unmöglich. Bei meiner Trude geht das nicht (auch nicht fahren). Ich habe auch mein Standgas soweit reduziert, dass sie "nur tuckert" und grade noch nicht ausgeht. Eine V2 läuft auch "etwas" unruhiger als Deine "Wumme". Gruß Bonny

@Bonny2

Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders - aber "fast" unmöglich ist eben nicht unmöglich.

Eigentlich sollte so warmer Chopper  V2  vom Drehmoment her  ab Standgas mehr können als ein R4 der tendenziell erst hochgedreht werden muss

Da hilft zur Not ein Blick ins Datenblatt...

@tomtom41

TomTom --- Fahre mal eine Zeit lang eine V2 (auch unter "ungewöhnlichen" Bedingungen). Ich habe vom "Einzylinder" bis zur "Sechszylinder" (Benelli - Schrotthaufen) alles gefahren. Lies mal nach, was "Drehmoment" ist und warum hinter der Drehmomentangabe immer eine Drehzahl steht. "Grundzüge der Motorenkunde" ist mir hier zu mühsam zu erklären. Nur soweit: Ein Zweizylinder "rüttelt und schüttelt" sich im Standgas mehr als ein Vierzylinder. Der "unruhige Lauf" macht eine stabile Laufruhe im Standgas fast unmöglich. Einfach mal testen. Nebenbei: Meine V2 fahre ich oft so langsam, dass es ein Balanceakt wird die zu halten. Trotzdem ist es immer mit schleifender Kupplung und etwas erhöhtem Gas. Nochmal: Es ist nicht vom "Fahren" die Rede, sondern vom "Anfahren". Gruß Bonny

@Bonny2

@Bonny:

Dann hast Du ja ne Tucker-Trude... GRINS

Det muss ick mir merken ;-)

@Bonny2

@Bonny, Drehmoment gab's im 1.Semester ausführlich. Habe trotzdem noch eine grobe Vorstellung davon.

V2 bin ich auch schon länger gefahren (wenn auch kleineres Kaliber)  lief spätestens warm nach 5 min aber auch schön rund.

Bei minus 20° bleibe ich allerdings mit meinem Hintern zuhause. Daher kann ich über "ungewöhnliche" Umstände wenig sagen...

Naja, ich hab mich mal auf die Maschine von meinem Kumpel gesetzt, ersten Gang reingemacht, Kupplung einen Moment lang schleifen gelassen, und dann konnt ich sie auch ohne probleme und ohne Gas zu geben im Standgas anfahren.

Was für eine Maschine das war, weiss ich leider nicht.

Doch geht problemlos.

Bei warmem Motor kann ich die Kupplung sanft kommen lassen ohne am Gasgriff zu drehen, rollte die Kleene im ersten Gang auf ebener Fläche los.

Standgas ist normal eingestellt, laut Drehzahlmesser um die 800 1/min.

Das funktioniert natürlich mit dem nötigen Feingefühl, bei grobmotorischer Handhabung, wird die Kuh zum Stier.