Frage von lorchy12345, 78

Euro4 auch für Kleinkrafträder (2Takt Roller und Schalter)?

Hallo und zwar hätte ich eine Frage zur neuen Abgasnorm EURO4 die am 01.01.2017 kommt.

Gilt dies nur für Motorräder und Leichtkrafträder oder auch für Kleinkrafträder wie z.B Roller und 50er Schaltmopeds?

Weil ich mir gerne 2017 ein Neues 50er 2 Takt Schaltmoped holen möchte..

(Zum Beispiel habe ich bei Kreidler auf der Seite gesehen, dass es ein Neues Modell von der Kreidler Dice SM-50 Baujahr 2017 geben soll. Dort steht aber bei der Abgasstufe EURO2 !)

Deswegen verwundert mich das, kann es sein dass Kleinkrafträder garnicht davon betroffen sind?

Antwort
von Effigies, 71

Das Modell ist nicht neu.  Für Moppeds für die bereits vor 2017 eine Typzulassung besteht gibt es eine Übergangsfrist. Davon darf eine begrenzte Stückzahl auch noch 2017 verkauft werden.

Antwort
von deralte, 56

Ein Zitat aus dem untenstehenden Link: "Mit der Richtlinie 2013/60/EU  der Kommission vom 27. November 2013 zur Anpassung von Richtlinie 97/24/EG wurde der Kaltstart für zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder und leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einbezogen. Ab Januar 2016 gilt die neue EU-Verordnung 168/2013. Sie enthält sehr ambitionierte Emissionsstandards unter anderem für Motorräder und Mopeds bis zu Emissionsstufe Euro 5."

http://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsstandards/motorisier...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten