qtreiber am 05.12.2008 um 21:25 Uhr
Nach Durchforsten der diversen Motorrad-Foren bin ich auf die unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen gestossen bezüglich dem Auswuchten von Motorradrädern. Von "gar nicht auswuchten" über "nur Vorderrad auswuchten" bis "nur dynamisch auswuchten genügt". Gerne würde ich Eure Meinung diesbezüglich wissen. VR = Vorderrad, HR = Hinterrad.

Bei geschwindichkeiten über 200km/h sollte man schon Sicherheitshalber auswuchten!
Endurist am 7. Dezember 2008 02:36 Amen Unbekannter. Gruß T.J.

statisch wuchten reicht in der Regel aus, kann aber auch dyn. sein (beim Reifenhändler). Beides gilt aber für Vorder-und Hinterrad.

Wenn sie richtig montiert werden, dann müssen sie normalwerweise nicht ausgewuchtet werden. Genau da wo der Punkt ist auf dem Reifen, sollte das Ventil sein. Dann klappts auch mit dem Nachbarn oder der Reifenhändlerin
50er Roller?
Ansonsten stehst du gottseidank mit dieser Meinung alleine da. Aber wenn es bei dir klappt, o. k., schön und gut.
Nur die anderen (evtl. Neulinge) sollten das bitte nicht zum Vorbild nehmen.
Beim "Punkt" wurde der Reifen nicht absichtlich genau um das Gewicht vom Ventil erleichtert. Hängt ja auch vom Ventil ab (Kunftstoff oder Metall).

Ich wuchte sogar auf 2,5 Gramm genau, statisches Wuchten reicht vollkommen aus.