Frage von haraldx, 64

Es geht um eine rieju smx 50 ( 2006 ).Der Vorderreifen gewechselt werden. Achsmutter und Imbusschrauben wurden gelöst. Achse geht nicht raus. Was kann ich tuen?

Antwort
von geoka, 63

Alles wieder festschrauben und ab zur Werkstatt. Die zeigen Dir dann hoffentlich fachmännisch wie man dieses Problemteil löst.

Antwort
von Weinberg, 19

Ich kenne dieses Motorrad ja nicht, aber es könnte möglich sein, daß es keine "Steckachse" ist, sondern eine "Schraubachse". Das gibt´s bei etluchen Motorrädern.

Eine solche müsste herausgeschraubt werden. In der Betriebsanleitung sollte das aber eh drin stehen.

Wenn´s aber doch eine Steckachse ist, dann versuchen die Achse mit einen Hammer herauszuschlagen (Holz dazwischenhalten).

Oder aber ab in die Werkstätte.......




Kommentar von deralte ,

Halte dir bitte immer vor Augen, dass wir hier über Motor- und nicht über Fahrräder schreiben ! Ich kenne kein einziges Moped (für dich: Motorrad) mit "Schraubachse".

Kommentar von Weinberg ,

Da irrst du aber.

Bei meinen letzten Motorrädern waren die Achsen geschraubt Afrika Twin, bzw XJ 900.

Kommentar von deralte ,

Wenn du noch nicht einmal weißt, was eine "Schraubachse" ist, dann solltest ganz kleine Brötchen backen !

Kommentar von Weinberg ,

Wieso spielst Du soo den Obergscheiten?

Ob die von mir gewählte Bezeichnung "Schraubachse" korrekt ist, weiss ich nicht.

Aber jedenfalls wird diese Achse durchgesteckt und in die gegenüberliegende Gabelfaust eingeschraubt (mit dem vorgeschriebenen Drehmoment).

Anschliessend weren die Klemmschrauben angezogen.

So und nicht anders kenn ich es bei meinen Motorrädern.

Kommentar von deralte ,

Erst informieren und dann schreiben ! Wenn du von Mopeds keine Ahnung hast, solltest du die Finger still halten. Ende der Durchsage ! 

Antwort
von Kaheiro, 64

Frage mal da nach,die fahren solche Rasenmäher oder nimm einen Hammer.

http://www.motor-talk.de/forum/rieju-mrx-50-entdrosseln-t359865.html

Antwort
von fritzdacat, 47

Kommentar von Kaheiro ,

Hahahah...ob er das versteht?

Kommentar von fritzdacat ,

dachte englisch wäre Pflichtfach :)

Kommentar von BMWRolf ,

Super... der is jut...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten