In ca einem Monat werde ich meine erste Motorradtour absolvieren. Bin schon ganz aus dem Häuschen und hätte ein paar Fragen. Werde mich jetzt nicht ganz irre reinhängen, ca 800 km hin und retour werden es ca werden.
Gibts etwas das man beim Tourenfahren besonders beachten sollte? Wie viele km legt ihr am Tag zurück? Sollte man bei täglichen Kontrollen auf was bestimmtes achten wenn man 400km auf dem Bike an einem Tag rauffährt (oder halt normaler check Schmierung, Flüssigkeit, Reifen.. )?
Bin auch sonst für jeden Rat für einen neuen Tourenfahrer dankbar.

Die von Dir geplanten 400 KM als Tagestour sind in Ordnung und nicht übertrieben wenn es sich um normale Landstrassen handelt. Im Gebirge mit engen Pässen sieht das schon anders aus. Da sind 400 KM extrem grenzwertig wenn sie überhaupt zu machen sind.
Mach frühzeitig Pausen und nehme etwas zu trinken mit.
Kontrollieren solltest Du an Deinem Motorrad vor Fahrtantritt alle wesentlichen Funktionen! Bremse, Licht, Blinker. Die Federrate hinten erhöhen und dem Gepäck anpassen solltest Du deutlich mehr Gewicht haben als sonst. Der Luftdruck wie vorgeschrieben. Bei den Pausen das Öl und das Gepäck checken.
Mit Gepäck und evt. auch Sozius fährt das Motorrad völlig anders! Gewöhn Dich langsam daran! Du hast längere Bremswege. Lass es also ruhig angehen... alles wird guuut ;-)
Die zu fahrende Strecke solltest Du idealerweise vorher in etwa im Kopf haben. eine gute Karte im Maßstab 1:100000 bis max. 1: 200000 gehört in greifbare Nähe... idealerweise in die Klarsichttasche des Tankrucksacks!
Viel Spaß!

Das wesentliche wurde ja schon beschrieben. Nicht nur wichtig das es dem Mopped gut geht sondern auch dem Fahrer. Gerade bei den Temperaturen wie heute: Pausen machen, reichlich trinken (ist sehr wichtig; wird oft zu wenig gemacht), leichtes Essen (Bananen) dann bleibt die Konzentrationsfähigkeit erhalten.
Kann ich aus Deiner Frage schließen, dass Du insgesamt noch nicht so lange Motorrad fährst oder zumindest noch keine Langstrecken gefahren bist? Wenn dem so sein sollte, würde ich Dir zusätzlich raten, vorweg möglichst noch ein paar kleinere Touren/Runden (vielleicht um 150 - 200 km) zu fahren, damit Du Dich noch ein wenig besser an Dein Motorrad gewöhnst und seine Eigenarten sowie Deine eigenen Schwächen bei Streckenfahrten (Konzentration, Sitzfleisch ...) noch besser einschätzen kannst. Ansonsten kann man kobaia's Antwort eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Servus.
Bist Du mit Kurven aufgewachsen? Nein?
Okay. 400km sind locker drin. Fahr früh und dennoch ausgeruht los. Mach viele Pausen. Dann klappt das. Die anderen haben schon vieles angesprochen.
Ich fahre in den Alpen schon mal 800km / Tag. Ist aber nicht ohne Training zu empfehlen (ich bin ja eh' nicht ganz der Durchschnitt bei der Tagesleistung ... lol)

Zu den guten Tipps hier noch eine Ergänzung:
Benutze ein Navi mit guter Routenplanung oder, wenn Du das nicht willst, dann schreibe Dir ein persönliches "Roadbook" für die vorgesehene Strecke und stecke es etwa in oben in den Tankrucksack, denn dauernd anhalten und in der Karte blättern - vielleicht noch bei Regen und Wind - ist wirklich nicht der Hit.
Sehr interessant, danke für die Anmerkung.
Gibt es ein gutes Navi für Motorräder? Ich habe mich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt und mir ein Zumo 660 von Garmin zugelegt.
Leider war ich mit dem Gerät ganz und gar nicht zufrieden. Allein das Installieren mit dem Ganzen Registrieren war eine Qual; da habe ich mir für die 500+ Euro etwas mehr Komfort erwartet.
Ansonsten scheint es ja auch dem Markt nicht viel zu geben; oder kannst du mir eins empfehlen?
Sonst werd ich es doch wohl mit dem "Roadbook" versuchen.
demosthenes am 26. Juni 2009 10:28 @MichaelAmann:
Persönlich habe ich ein Garmin GPSMap60CSx, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Das ist wirklich wasserdicht, hat eine abschliessbare Halterung, läuft allein mit Batterie bis zu 48 Stunden und ich kann es auch beim Segeln benutzen, weil es dafür auch Seekarten gibt.
Natürlich ist der Bildschirm etwas kleiner als beim Zumo, aber da ich den auf dem Bike ja dicht vor der Nase habe, ist das kein Problem.
Die Planung aufwendiger Routen ist eher mühsam, weshalb ich das auf einem Netbook erledige und die dann anschliessend auf das Navi übertrage - das ist sehr bequem.
Sehr hilfreich ist auch die Trackingfunktion, also die automatische Aufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Route, denn mit "backtrack" kann man dieselbe Strecke zurückfahren oder bei einer Wanderung zum Parkplatz zurückfinden oder man kann aus dem Track anschliessend eine Route machen, falls die Strecke besonders toll war.

da wir mitten in deutschland liegen müssen wir auch immer lange anfahrt wege in kauf nehmen ,mit einer grossen pause war das letzte woche kein problem da ich das pass fahren nicht gewohnt bin habe ich mir erst leicht routen aus gewählt und das stilfserjoch zum schluß gelassen.dann klappt das
Danke euch allen für die tollen Antworten. Habt mir damit super weitergeholfen.