Ich habe gesehen, dass einige Helfer das untere Bein stärker angewinkeln. Ich habe aber gelernt, dass das obere Bein stärker gewinkelt ist, um eine stabilere Position der Person zu erreichen. Was stimmt nun?
Ich hab es so gelernt wie du , und unbedingt Kopf überstrecken, sonst kotzt er womöglich und ist hinüber, während du noch Haltungsnoten für die Beinstellung vergibst-....aber Schnepf ist hier der Spezialist...

Du hast recht. Der Patient wird auf das obere, abgewinkelte Bein gedreht und zwar so, dass er sich mit dem Knie abstüzt. Alles andere wäre der "Seitenlage" abträglich. Einfach mal mit einem Freund ausprobieren wenn du bei solchen Dingen nicht sicher bist, da merkst du schnell was funktioniert oder nicht.
Ich habe es ebenfalls so gelernt wie du, allerdings hat mir nun eine Freundin vor kurzem erzählt, die von berufswegen einen Erste-Hilfe-Kurs machen musste, dass man sich da inzwischen auch nicht mehr so sicher ist, ob das wirklich was bringt. Zumindest meinte sie, sie habe plötzlich ganz andere Techniken gelernt, wie damals bei dem Kurs für den Führerschein.
Wenn schnepf allerdings ein Experte ist, will ich da nicht groß gegenreden. Mich persönlich hat es gewundert, dass meine Bekannte sowas erzählt hat. Sie selbst war auch ganz erstaunt.
Das sagt Wikipedia dazu --> http://de.wikipedia.org/wiki/Stabile_Seitenlage
LG Thomas
Hallo! ich habe vor ca. 3 Monaten den Neuen Erste Hilfe Kurs gemacht und das linke Bein ist angewinkelt. Grüße aus Österreich Helmut
schnepf am 15. Juli 2008 07:25 Sorry aber ob links oder rechts ist echt wurscht....wichtig ist das obere.
mal rot-werde ;-))))