motorradfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Erste Hilfe: Welche Position der Beine ist bei der stabilen Seitenlage korrekt?

gefragt von heizgriff am 14.07.2008 um 14:50 Uhr

Ich habe gesehen, dass einige Helfer das untere Bein stärker angewinkeln. Ich habe aber gelernt, dass das obere Bein stärker gewinkelt ist, um eine stabilere Position der Person zu erreichen. Was stimmt nun?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erste Hilfe (7)
Position (2)
stabile Seitenlage (1)
ähnliche Fragen

Frage beantworten! Frage beantworten!


Acheron
beantwortet von Acheron am 14. Juli 2008 15:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab es so gelernt wie du , und unbedingt Kopf überstrecken, sonst kotzt er womöglich und ist hinüber, während du noch Haltungsnoten für die Beinstellung vergibst-....aber Schnepf ist hier der Spezialist...

Kommentar von 2e43f56ee0d0141028e99c9e2a518e86smallschnepf am 14. Juli 2008 15:37

mal rot-werde ;-))))


schnepf
beantwortet von schnepf am 14. Juli 2008 15:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast recht. Der Patient wird auf das obere, abgewinkelte Bein gedreht und zwar so, dass er sich mit dem Knie abstüzt. Alles andere wäre der "Seitenlage" abträglich. Einfach mal mit einem Freund ausprobieren wenn du bei solchen Dingen nicht sicher bist, da merkst du schnell was funktioniert oder nicht.


anonym
beantwortet von CiCow am 14. Juli 2008 16:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe es ebenfalls so gelernt wie du, allerdings hat mir nun eine Freundin vor kurzem erzählt, die von berufswegen einen Erste-Hilfe-Kurs machen musste, dass man sich da inzwischen auch nicht mehr so sicher ist, ob das wirklich was bringt. Zumindest meinte sie, sie habe plötzlich ganz andere Techniken gelernt, wie damals bei dem Kurs für den Führerschein.

Wenn schnepf allerdings ein Experte ist, will ich da nicht groß gegenreden. Mich persönlich hat es gewundert, dass meine Bekannte sowas erzählt hat. Sie selbst war auch ganz erstaunt.


anonym
beantwortet von KawaTom am 14. Juli 2008 19:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sagt Wikipedia dazu --> http://de.wikipedia.org/wiki/Stabile_Seitenlage

LG Thomas


anonym
beantwortet von Oldiedriver am 14. Juli 2008 19:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! ich habe vor ca. 3 Monaten den Neuen Erste Hilfe Kurs gemacht und das linke Bein ist angewinkelt. Grüße aus Österreich Helmut




Kommentar von 2e43f56ee0d0141028e99c9e2a518e86smallschnepf am 15. Juli 2008 07:25

Sorry aber ob links oder rechts ist echt wurscht....wichtig ist das obere.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Erste Hilfe bei Unfällen: Wer kann es noch? Chart (5 Stimmen)

    Wie lange dauert ein guter Erst-Hilfe-Kurs?

    Verpflichtung zum Sicherheitstraining und Erste-Hilfe-Kurs ?

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.