Erlischt die Gewährleistung oder Garantie beim Umlackieren eines neuen Motorrades?

6 Antworten

Die Garantie gegen Durchrosten könnte wohl erlöschen, da ja nicht mehr gewährleistet ist, dass der Lack "in der Qualität" aufgebracht wurde, wie der original Lack (ohne Dir jetzt da nahe treten zu wollen).

Ich würde es auch so machen, wie chriss es vorgeschlagen hat: Auf jeden Fall mit dem Händler reden und dann seine Aussage acuh schriftl. geben lassen!

Egal wie - ob umlackiert oder nicht - viel Spaß mit dem Bike!

Naja ich bin selber Fahrzeuglackierer und habe deshalb die Macke alles mit Farbe zu bekleckern was mir in die Hände kommt :-) Hätte die Teile dann selbstverständlich selbst lackiert. Da es sich wohl nur um ein oder zwei Plastikteile geht, wird der Hersteller im Falle eines Falles auch nicht "böse" sein. Also wenns dann soweit ist, frage ich den Verkäufer und frage gegebenenfalls beim Hersteller nach. Aber eure Antworten haben mir trotzdem sehr weitergeholfen! Daumen hoch

Bei manchen Motorrädern gehen die zu lackierenden Teil ja nur mit deutlichem Aufwand herunter, da könnte es schon mal zu fehlerhafte Montage kommen. Vielleicht kann dein Händler auch das Lackieren abwickeln, dann wäre das kein Problem?

Entweder habe ich es übersehen oder es war nirgends ausdrücklich erwähnt:

Deine gesetzliche Gewährleistung erlischt natürlich nicht - auch wenn Du im Streitfall in der Beweispflicht bist, nachzuweisen daß Deine Lackierung oder die zugehörigen (De-) Montagearbeiten nicht ursächlich für den Gewährleistungsfall ist. Das ist unabhängig davon, wer die Teile ab- oder angebaut hat, wer das Ding lackiert hat, ob die Farbe aus Sicht des Herstellers geeignet ist usw. - das kann im Extremfall dazu führen, daß Du zwar sachlich im Recht bist und Anspruch auf Gewährleistung hast, aber im Gegenzug schadenersatzpflichtig wirst (z.B. wenn ein auszutauschendes Teil wegen Deiner schweinchenrosa Lackierung nicht mehr verwertbar ist).

Die Garantie ist eine freiwillige Hersteller- oder Importeursleistung, und hierbei greifen natürlich die hauseigenen Bestimmungen des Herstellers, wie sie vor dem Kauf bekanntgegeben wurden...

Naja sollte jetzt nicht übertrieben wirken ;-) Hab bei einer neuen XJ6 nicht viel Auswahl an schönen Farben. Hätte eine schwarze bevorzugt und eventuell mit Ford RS grün ein wenig rumgespielt (eventuell Schutzblech oder Kleinteile). Aber das ist es mir dann doch nicht wert.

Danke für die Antworten :-)

Ich habe Deine Frage und den Hintergrund schon verstanden.

Oft werden Bike´s nach dem Kauf verändert. Finde ich gut. Hat was eigenes. Sieh Dir meine an. Aber Umlackieren in der "Garantiezeit"? Sorry, da kann man nur so antworten.

Warte die Garantiezeit ab und dann mach Dein "eigenes Bike" daraus. Hat was. Sehe aber, Du verstehst auch Spaß. Gruß Bonny