Entgegengesetztes Lenkverhalten

2 Antworten

Wenn du gegen eines der Lenkerenden drückst, dann bringst du damit das Motorrad in Schräglage, in besagter musst bzw. sollst du nicht mehr lenken. Lenken musst/sollst du nur wenn du langsahm fährst. Im Höheren Geschwindigkeitsbereich, reichen die Kreiselkräfte(Schräglage) aus um die Kurve zu durchfahren, es ist also nicht nötig, das sich das Rad in irgendeine Richtung bewegt.Ein rascher Lenkeinschlag im höheren Geschwindkeitsbereich kann sogar Gefährlich werden. lg,Kristina

In Schräglage soll ich nicht mehr lenken? Ich soll nur lenken, wenn ich langsam fahre?? Ist das Dein Ernst Kristina?

@deralte

sicher ist das ihr Ernst, man wählt möglichst gleich die Schräglage so, dass man nicht mehr lenken muss. Das klappt nicht immer, ist aber wenn es klappt die optimale Art eine Kurve zu durchfahren.

@fritzdacat

OK, ich beschränke mich auf die erste Aussage, damit es nicht unübersichtlich wird: Zitat: "in besagter (Schräglage) sollst Du nicht mehr lenken". Das funktioniert höchstens auf einer Rennstrecke bei Windstille. Verstehst Du mich jetzt, was ich meine?

@deralte

ich hatte das bereits erläutert. "Das klappt nicht immer, ist aber wenn es klappt die optimale Art eine Kurve zu durchfahren."

@fritzdacat

Ok, heute bin ich zäh: Ich ziehe jetzt eine Essenz aus Kristinas Antwort: "In Schräglage sollst Du nicht mehr lenken. Lenken sollst Du nur, wenn Du langsam fährst". So, dass liesst jetzt Thomasson und fährt zur nächsten Kurve, legt das Moped in Schräglange und lenkt nicht mehr, hat ja Kristina so geschrieben. Dann kommt eine Windboe, und Thomasson lenkt nicht gegen, denn Kristina hat ja geschrieben" In Kurven sollst Du nicht (mehr) lenken". Es ist wohl unbestritten, dass sich Thomasson als Anfänger einstuft. Und dann liest er diese Antwort und nimmt sie für bare Münze! Wie lange wollt Ihr warten ,bis er im Graben liegt?? In dieser Antwort steckt eine Gefährlichkeit, die kann so nicht stehen bleiben, die muss erläutert werden. Kannst Du/könnt Ihr das nicht sehen/lesen? Ich würde gerne wissen, wer die Personen sind, die hier "Daumen hoch" gedrückt haben. Es sind bisher zehn an der Zahl. Und dann könnten wir es ausdiskutieren. Ich bin mal gespannt, ob sich jetzt jemand outet.

@deralte

ich habe den Daumen hoch angeklickt. Hilft dir das irgendwie weiter?

@fritzdacat

Ja, hilft mir weiter, wenn Du mir verrätst, warum in Deinen Augen die Antwort hilfreich sein soll. Gleichzeitig kannst Du mir erklären, ob ich lediglich Unfug geschrieben habe. .-)

@deralte

Lenkkorrekturen sind natürlich ab und zu nötig, aber man sollte grundsätzlich seine Schräglage so wählen, dass man keine Korrekturen benötigt. Aber das weisst du auch, und das kann sich auch der Fragesteller denken... er wird ja wohl kaum aus Nibelungentreue in den Graben fahren, nur weil er meint, keine Lenkkorrekturen machen zu dürfen.

@fritzdacat

Tut mir leid wenn ich das Falsch erklärt haben sollte. Aber mir wurde beigebracht, das wenn ich eine Kurve durchfahre und den Radius falsch einegschätzt habe, einfach die Schräglage erhöhen oder verringern soll. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das mir in der Fahrschule kein Blödsinn gelernt wurde. :/

Es reicht ja auch ein sehr kleiner Lenkimpuls, den solltest du am Rad kaum bemerken...