Möchte im Sommer ins Ausland fahren und 2 Motorräder mitnehmen. Habe schon so einige Anhänger Konzepte mir angesehen, nur welche sind am besten? Ist ein absenkbarer Anhänger wirklich nötig? Habe ein wenig Zweifel, ob das verladen eines Bikes auf einer so kleinen Rampe wirklich für mich allein zu bewältigen ist, oder macht auch dort Übung den Meister? Was haltet Ihr von einen Bike Grap, der das Vorderrad festsetzt, bevor es verzurrt wird? Und wie schaut es mit den Gurten aus, reichen die Einfachen von Polo und Co. oder machen sich nur mir Metall versetze Gurte bezahlt? McDrive
Ich hatte mir im Oktober einen ausgeliehen, der Hersteller war einer, den es schon in der DDR gab (war ein neu produzierter mit doppeltem Alurahmen), den genauen Namen muesste ich bei Interesse nochmal ermitteln. Der war, trotzdem er ungebremst war, spitzenmaessig und lief auch bei Geschwindigkeiten ueber 100 km/h - bis 100 km/h war er zugelasssen - super hinterher (mit einer R1 drauf). Mit dem konnte man 2 Bikes aufladen. Der war so gut, dass ich mir sogar ein Angebot hab machen lassen, der lag dann neu, komplett mit 2 Schienen UND Plane bei ungefaehr 900 EUR. Da ich den haber für nen Wochenpreis von 100 EUR immer wieder mieten kann, habe ich diesen Plan dann verworfen.
Zurrgurte solltest du gute nehmen, die haben alle Gewichtsspezifikationen, darauf beim Kauf achten. Das Aufladen sollte auch ohne Absenkung mit der Auffahrrampe, die ja beim Haenger immer dabei ist fuer einen halbwegs kraeftigen/geschickten Kerl - egal ob maennlich oder weiblich - problemlos moeglich sein - vllt sicherheitshalber zu zweit machen, dann kann eigentlich NICHTS schiefgehen. Beim verzurren sollte man sich auch nicht zu ungeschickt/unintelligent anstellen um Schaeden zu vermeiden (die Karre sollte natuerlich nicht umkippen und die Gurte sollten auch keine Schaeden durch Scheuern oder das Weg- oder Zusammendruecken an der Verkleidung - falls vorhanden - verursachen) Mehr faellt mir erstmal eigentlich nicht ein. Frag halt;-)