Elektrikproblem / Batterieentladung

3 Antworten

Möglicherweise liegt das Problem am Startermotor/Relais, wenn die Batterie und die Lichtmaschine ordnungsgemäss funktionieren und nur ein Startversuch möglich ist.

Der Starter könnte eine so hohe Stromaufnahme haben dass die Batterie "in die Knie geht".

Die neue Batterie könnte aber auch einen Schaden haben, das ist gar nicht so unwahrscheinlich und schon öfter mal passiert.

Versuche mal die Batterie mit einem Startkabel und der Batterie vom Auto usw. zu puffern und sieh was dann passiert.

Auch ich tippe auf eine zu hohe Stromaufnahme beim Start! Batterie vor 2 Monaten gewechselt weil selbes Phänomen auch bei vorheriger Batterie, diese war allerdings 3 Jahre alt. Jetzige Batterie ca. 1,5 Jahre alt, davon mehr als ein Jahr nicht benutzt, ausgebaut, ordentlich gelagert und periodisch geprüft/ geladen. Ich kann mich einfach nicht vorstellen das dies alleine an der Batterie liegt, oder täusche ich mich?

@jonasm

Mehr als ein Jahr die Batterie nicht benutzt ?

Dann hat die ganz sicher eine Macke, da würde ich drauf wetten.

Meine letzte Batterie war nach 6 Monaten von einem Moment auf den anderen kaputt.

@triplewolf

Danke für den Hinweis, ich denke wir versuchen es mit einer neuen hochwertigen Batterie. Danke Markus!

Fremdstarten versuchen. Mit der "Fremdbatterie" jeweils in Abständen von 5 Minuten mehrmals starten. Sollte es jetzt funktionieren, liegt ein "Plattenschluss" vor. Das kommt sogar bei fast neuen Batterien vor. Wird die alte Batterie beim Starten warm? Ist genug Wasser in der Batterie? Sollte mit der "Fremdbatterie" das gleiche Verhalten sein, Kabel und Starterschalter überprüfen. Könnte ein Kurzschluss sein. Startrelais (wenn vorhanden) überprüfen, ob der nach dem Startversuch wieder "zurückklackt". Gegebenfalls die Leitungen, das Starterrelais und den Schalter mit einem Ohmmeter überprüfen (Batterie dabei abklemmen !!!). Gruß Bonny

Wie schon oben beschrieben, versuchen wir es mit einer neuen hochwertigen Batterie. Sollte dies wiederum zum selben Egebnis führen werden wir deine Vorschläge den Fehler in der Elektrik zu finden ins Auge fassen. Danke Markus!

Ist vielleicht eines der beiden Batteriekabel gebrochen und hat einen Wackelkontakt? Kann man von außen oft gar nicht sehen und ein wenig wackeln reicht aus, um den Wackelkontakt aus zu lösen.