Elektrikfrage zur Griffheizung?

3 Antworten

Ich versuche es mal simpel auszudrücken:

Da man Heizgriffe nie direkt mit Dauerstrom / Batterie verbindet, benötigt man also ein geschaltetes Plus, wie es z.B. am Zündschloß anliegt.

Da aber die Heizgriffe viel Leistung abverlangen, reicht würde hier die Elektrik unverhältnismäßig stark belastet, wenn nicht gar überlastet. Also nimmt man ein Relais, welches bei Bestromung mit Zündungsplus die Verbindung zur Batterie herstellt und so den Stromkreis entlastet.

Mehr dazu inkl. Einbau und Relaissteuerung hier: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/heizgriffe

Diese heizgriffe  (oxford premium) schalten sich wohl automatisch nach ein paar minuten an. Die elektronik erkennt wohl anhand von spannungskurven ob der motor läuft oder nicht. Sprich: fällt die spannung ab, schalten sich auch die griffe aus.

@haudegen

Was an der Belastung der geschalteten Plusleitung bei Betrieb ohne Relais nichts ändern würde.

Diese Heizgriffe (Oxford-Premium) werden zwar direkt an die Batterie angeschlossen und heizen ohne Motorlauf nicht, dafür verbrauchen Sie permanent Strom im Standby Betrieb.

Zwar nicht sonderlich viel, aber eben ein zusätzlicher Verbraucher und zudem ein ungewollter Stromlieferant, den man missbrauchen könnte.

Ich habe - seinerzeit - die Griffheizung direkt an die Batterie angeschlossen.

Aber mit dazwischengeschaltetem Relais. Dieses wurde von einem am Rücklicht-Kabel abgegriffenen Impuls gesteuert.

Sprich, wenn Licht an (beim Fahren eh immer), bekommen die Heizgriffe Strom (natürlich nur dann, wenn auch eingeschaltet).

Wenn Motor aus, somit Licht aus, auch kein Saft zu den Heizgriffen.

Somit kann man nie versehentlich die Griffe eingeschaltet lassen und dann mit leerer Batterie dastehen.....

Nachtrag:  Sicherung natürlich auch dazwischengeschaltet, in Batterie-Nähe

Servus

Das Relais ist ein Schalter, der mit Spannung bedient wird.

Die Spule, Klemme 85 = +Zündung ein und 86 an Minus.

30/51 über eine Sicherung an Bat. +, Ausgang 87 zur Griffheizung, fertig.

Grüßle