Einstellung Gas

2 Antworten

Wenn sie irgendwo Nebenluft ziehen würde, dann wäre das Standgas vermutlich erhöht. Das kannst du aber leicht testen: Nimm mal Startpilot und sprüh das bei laufender Maschine auf die Ansaugkrümmer. Wenn sich die Leerlaufdrehzahl dann erhöht, zieht sie Nebenluft.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass das Gemisch zu fett ist. Bei meiner XJ 650 hatte ich mal einen ähnlichen Effekt. Die kam überhaupt nicht mehr aus dem Quark, was lediglich an einem verdreckten Luftfilter lag. Prüf mal den Luftfilter, wenn der Dunkelgrau ist -> tauschen.

Dann wäre da noch die Zündung: Wenn die verstellt ist, dann kann es auch zu Problemen kommen. Zuviel Spätzündung verursacht Leistungseinbußen, genau wie zuviel Frühzündung. Da ich aber nicht weiß, was für ein Zündsystem (Kontaktgesteuert, Elektronisch, Digital?) deine Virago hat, kann ich da nichts genaueres zu sagen.

Die Virago hat eine fest eingestellte CDI Zündung

Nur mal so eine Idee: Klingt nach Vergaserproblem. Wie sehen die Zündkerzen aus, nachdem die Maschine ausgegangen ist? Naß? Klingt so, als „säuft“ der Vergaser bei Gasannahme ab. Gruß Bonny