einfach Hinterrad verlieren?

gefragt von tirolertiroler am 06.05.2009 um 19:48 Uhr

hallo,am letzten Wochenende passierte auf der namloser strasse/tirol ein schwerer Motorrad unfall! Ein Fahrer verlohr das Hinterrad stürtzte und ein nachfolgender motorradfahrer fuhr voll in denn 1., schöne KAKE. Frage ist so was einfach so möglich ohne "manipulation" ein hinterrad zu verlieren?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von ducatisto am 7. Mai 2009 13:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kann immer wieder passieren, dass sich Schrauben und Muttern lösen. An meiner Hinterachse ist kein Sicherungssplint oder Blech, das gefettete Feingewinde muss sich selbst halten. An den 916er Ducatis usw. mit Einarmschwinge ist es trotz Sicheringsrings immer angebracht, die Hinterradverschraubung auf Festigkeit zu prüfen.

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 7. Mai 2009 00:04
0x

Das kann logischerweise nur durch einen technischen Defekt oder falsche Montage passieren, im Normalfall sind sämtliche Radaufhängungen bzw. Befestigungen ausreichend Dimensioniert und Berechnet und in Testfahrten auf Herz und Nieren geprüft. Mir ist mal als Beifahrer bei einem Auto das Hinterrad abgefallen weil der Mechaniker die Radschrauben nicht angezogen hat und die dadurch abgerissen sind. Da sieht man wieder wie sensibel so Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen sind.

anonym
beantwortet von Wutzi am 6. Mai 2009 20:41
0x

Fehler bei der Montage des Rades oder ein Materialfehler. Möglichkeiten gibt's da sicher einige. Gott sei Dank hab ich so was noch nie gehört geschweige denn erlebt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Mai 2009 20:10
0x

"Einfach" ist das sicher nicht, aber möglich schon, wenn etwas an der Befestigung bricht.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.