Eazyrider am 16.02.2008 um 20:05 Uhr
Ich bin schon ein Cruiserfan, da liegt es nahe, dass ich auch schon immer nach Übersee geschielt habe. Shovelhead, blubbern, das hat schon was ;) Besonders die neuen Modelle überzeugen mich auch bezüglich Verarbeitung und Design. Allerdings ist mir beim Studieren der Preislisten ein wenig aufgestoßen. Eine VROD kostet mal eben 18.000, um diesen Betrag pendeln sich die meisten der großvolumigen V2`s ein. Klar, die VROD ist auch heiß. Aber meine M1800R, auch viel Dampf und Masse, kostet da mal eben ein Mittelklassebike weniger und funktioniert auch super. Kann mir jemand erklären wieso, und ob Harleys denn soviel wert sind ? Oder ist das wirklich nur der Name, wie so oft angekreidet ?

Marktwert ergibt sich ja aus Angebot und Nachfrage, dass die Nachfrage nach Harleys so groß ist, erscheint mir hauptsächlich irrational und emotional. Gründe dafür sind vielfältig, ist halt eine Marke mit starkem Image.
ich bezweifle, dass Harleys den Preis Wert sind, aber es ist hier wie anderswo: Schoenheit und Reiz liegen im Auge des Betrachters...
Gleicher Grund wie bei Porsche und Audi.. Die Nachfrage ist groß (Also die Anzahl der Männer mit Erektionsproblemen oder kleinem Schwanz)

Auch Harley hatte zwischenzeitlich ein Nachfrageproblem. Man hat aber auf Preisaktionen und "Schnäppchen" verzichtet. Inzwischen ist eine Harley wieder etwas Wert, neu wie gebraucht. Ähnlich scheint es zur Zeit bei Triumph zu sein.
Ganz anders bei BMW. Voll Ergeiz haben sie eine Modelloffensive nach der anderen gebracht. Wie im Autogeschäft auch durch Zulassungsprämien den Markt gepuscht. Sonderangebote bei Neufahrzeuge und schnelle Modellwechsel führen natürlich auch bei den Gebrauchtfahrzeugen zum Preisverfall.
Davon ist Harley (gottlob) weit entfernt.
sehr schoen formulierte Antwort.