gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ein Gemischanzeiger für das Luft-/Benzin-Gemischverhältnis ist ja wohl ein Schmarrn?!

gefragt von EisernesPferdEisernesPferd am 27.12.2007 um 10:14 Uhr

Habe ich in einer Anzeige gesehen, für 69,95 zeigt eine Lambdasonde "die Wirksamkeit von Tuningmaßnahmen". Eine Abweichung vom Idealwert soll darüber informieren. Davon habe ich noch nie gehört, ist ja wohl ein überflüssiges Teil. Oder etwa nicht?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Frank
beantwortet von Frank am 27. Dezember 2007 21:17
2x
Thumb_up

Wo kann man denn so ein Teil mal sehen?

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 27. Dezember 2007 11:59
1x
Thumb_up

Moin, habe zwar so eine Anzeige noch nicht gelesen, aber könnte durchaus Sinn machen so ein Gerät. Bei einer idealen Verbrennung spricht man von Lambda 1, das bedeutet, das bei 1 Liter Kraftstoff 14,7 Liter Luft verbrannt werden. Bei einem Wert der größer ist als Lambda 1, ist das Gemisch zu mager, denn es wird zuviel Luft verbrannt. Beträgt der Lambda Wert weniger als 1, dann ist das Gemisch zu fett, denn der Kraftstoffanteil ist dann zu hoch.Für die Lebensdauer eines Katalysators ist es wichtig das der Lambda-Wert 1 nahezu eingehalten wird.

Frank
beantwortet von Frank am 29. Dezember 2007 13:17
1x
Thumb_up

So, Du meinst sicherlich den "Gemischanzeiger" von Koso für 119,95 heruntergesetzt auf 69,95.EUR Das sind genau 69,95 Euro zuviel. Das gute Stück zeigt das Kraftstoff Luftverhältniss in Digitalziffern. (überprüfung von Tuningmaßnahmen,... Jede Abweichung von 14,7:1 ergibt entweder geringe leistungsdaten oder erhöhte Abgaswerte lt.Werbetext) Da hat wohl der Hersteller die Funktion einer Lambdaregelung nicht ganz verstanden, denn Lambda λ1 (14,7 kg Luft zu 1kg Kraftstoff) wird ja nur im Lambdaregelbereich gefahren. Bei Beschleunigung/Vollast erfolgt bei keinem Motor eine Regelung im Lambdafenster (λ 1). Da ist Leistung gefordert und die gibt es nur indem das Gemisch stark angefettet wird. Das beschriebene Gerät kann man sich guten Gewissens sparen. Das Geld ist in Leistung sprich Sprit besser angelegt.

anonym
beantwortet von turboklaus am 22. April 2008 22:39
1x
Thumb_up

Da muß ich Frank voll Recht geben! Ich habe einen Lambdakontrollmonitor an meinem Gasvolvo verbaut, um immer im Bilde zu sein, wie es um die Gemischbildung meiner Gaseinspritzung steht. Bei Vollast steht die bei Lambda 0,86 so das ich im G asbetrieb sogar eine höhere Endgeschwindigkeit erreiche als bei Benzinbetrieb. Theoretisch kann man dieses Monitorsystem, das aus einer Breitbandsonde , einer Meßelektronik mit Digitalanzeige und veränderbaren Steuerkennlinien besteht, in jeden Auspufftrakt von geregelten Einspritzmotoren verbauen. aber 350 bis 400 Euro kostet das schon. Da ist ein Colourtuneset wesentlich billiger, wenn man damit um zu gehen weiß.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.