Eigenartiges Geräusch nach starten der 1150er GS, was ist das?

2 Antworten

Moin.

Wenn es nach dem Anfahren verschwindet, schließe ich daraus, dass das Geräusch bereits bei Leerlauf im Stand vorhanden ist.

Kann es sein, dass Feuchtigkeit in die Kupplung eingedrungen ist?

Dann wäre das Verhalten logisch zu erklären.

Nach einiger Standzeit bildet sich Flugrost an den Lamellen der Kupplungsscheiben, welches sich nach kurzer Zeit abschleift und dann das Geräusch verschwinden lässt.

Ich habe es zwar nicht gehört, könnte auch der Keilrippenriemen der Lichtmaschine sein.

Oder...

Wenn du nach den Begriffen "BMW 1150 quietschen" googlest, dannn kommst du schnell zu Ergebnissen, dass es mit der Kupplung zusammenhängen kann, siehe:  https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=31648