Genau dies habe ich heute letztlich im Radio gehört.. Es geht dabei um eine kleine Stadt in Ostwestfalen, die direkt vor einem Motorradtreffen liegt! (jeden Mi.) Jetzt hat man im Radio hören können das (wegen Lärm) die Ortsdurchfahrt an jedem Mi. gesperrt werden soll, allerdings nur für Biker! Geht das rein rechtlich überhaupt? von wegen gleichberechtigung usw.!
Wie das rechtlich genau geregelt ist, weiss ich leider nicht genau. Jedoch habe ich schon einige Straßen gefunden, die koplett bzw. zeitweise gesperrt werden. Und sollte es in der Stadt zu erheblichen Verkehrsgefährdungen und Störungen kommen, dann wird die Straße leider gesperrt. McDrive

Für Veranstaltungen und kurzfristige Zeiträume ist sowas möglich, liegt im Ermessen der Stadtverwaltung, wenn z.B. Sicherheit ein Thema ist.
Rechtlich geht es auf jeden Fall. Siehe Kesselbergstrecke, die ist am Wochenende für Biker in einer Richtung gesperrt.

Selbstverständlich kann die Verwaltung bestimmte Strecken zeitweise oder dauerhaft für bestimmte Verkehrsteilnehmer sperren, egal ob das LKW, Bikes Kutschen oder Radfahrer sind - für alles gibt es auch Beispiele.