gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Droht einem Motorradfahrer Teilschuld, wenn er bei einem Unfall ohne Protektoren unterwegs war ?

gefragt von EazyriderEazyrider am 23.10.2007 um 20:04 Uhr

.. Nehmen wir einmal an, ein Motorradfahrer fährt gerade aus, von rechts biegt ein Autofahrer unvorsichtig nach links ab, der Motorradfahrer fliegt ohne Verschulden über das Auto und ist querschnittsgelähmt. Leider hat er auf der kurzen Fahrt zum Supermarkt keinen Rückenprotektor oder gar eine Jacke getragen.

Wie ist die Rechtslage ? Kann den Motorradfahrer durch "fahrlässiges" Verhalten (keine Schutzkleidung) eine Teilschuld angehängt werden ? Oder ist die Kleidung des Motorradfahrers "unantastbar" ;) ? Merci,

cruisergruß, Eazyrider

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 23. Oktober 2007 22:45
5x
Thumb_up

Bei der heutigen Rechtsauffassung überrascht mich nicht´s mehr.

anonym
beantwortet von Falconrace am 24. Oktober 2007 01:09
4x
Thumb_up

blödsinn es gibt auch keine gesetz wenn du in unterhose fährst gggg

Gruss Falconrace

Dennis  Nahrmann
beantwortet von Dennis Nahrmann am 24. Oktober 2007 07:35
3x
Thumb_up

Sehe ich auch so, es ist nicht vorgeschrieben, Schutzkleidung zu tragen. Da wird man keine Teilschuld bekommen. Versichern kann ich es dir leider auch nicht, heute ist alles möglich. Aber ich gehe nicht davon aus.

anonym
beantwortet von DrRossi am 24. Oktober 2007 09:45
3x
Thumb_up

Man kann sich auch mit einem Protektor nicht vor der Wucht eines Frontalaufpralls komplett schützen. Bei Fahren ohne Helm und einer Kopfverletzung würde mir der Zusammenhang aber einleuchten.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. Oktober 2007 13:38
3x
Thumb_up

Auf hoher See und vor Gericht ist alles möglich, aber eine eindeutige Vorschrift gibt es hier (noch?) nicht.

Wumbatz
beantwortet von Wumbatz am 24. Oktober 2007 22:13
2x
Thumb_up

Kann mir zumindest vorstellen, das die Versicherungen nichts unversucht lassen, um so wenig wie möglich zahlen zu müssen. Wie die Sache dann letztenendes vor Gericht ausgeht, ist die andere Sache. Aber man wirft Motorradfahrern mittlerweile sowieso vor, generell grob fahrlässig zu handeln, sobald sie sich auf´s Motorrad setzen...

juekor
beantwortet von juekor am 25. Oktober 2007 11:08
1x
Thumb_up

Da es keine Vorschrift darüber gibt -Nein-

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.