ER6NY am 06.09.2007 um 16:06 Uhr
Hallo !
Ich fahre eine ER6N, die ich mir bewusst mit ABS bestellt hatte. Bis jetzt bin ich mit der Bremswirkung sehr zufrieden ! Ein Vorfall hat mich jedoch nachdenklich gemacht : Einmal kurz nach dem Start leuchtete die ABS-Warnleuchte. Wie sieht es denn aus, wenn das ABS ausfällt ? Arbeitet das Bremssystem dann eingeschränkt oder eben wie ein Bremssystem ohne ABS ? Man hörte ja eine Zeit lang einen Haufen Horrorgeschichten seitens der BMW-Fahrer .. Habt ihr eine Ahnung ? Howdie, ER6NY
Dass die ABS-Lampe kurz leuchtete, zeigte höchstwahrscheinlich den Moment an, in dem das System seinen Arbeitsdruck aufbaute. Was passiert, wenn das ABS ausfällt, lässt sich nicht vorhersagen; das hängt davon ab, welche Komponente GENAU ausfällt. Mach dir aber keine Sorgen; normalerweise wirst du das Motorrad mit etwas höherer Handkraft abbremsen können. Vielleicht merkst du den Unterschied nicht einmal.
Kümmer dich lieber drum, dass das Bremssystem regelmäßig entlüftet und die Flüssigkeit getauscht wird (die Werkstatt weiß Bescheid); darin liegt viel mehr Gefahrenpotenzial als in einem möglicherweise nicht funktionierenden ABS. Ach ja, Bremsbelagstärke auch öfter mal angucken.
Noch ein Wort zu den BMW-Fahrern: Lies die vielen Horrorgeschichten mit großem Misstrauen. Das sind nicht einmal eine Handvoll Leute, die unter verschiedenen Namen die Foren dieser Welt zutexten. Vielleicht will da jemand eine Privatfehde ausfechten, keine Ahnung. Die Geschichte um eine vermutete (!) Fehlfunktion des BMW-ABS (es könnten nämlich auch Benutzerfehler zugrundeliegen, beweisbar ist weder das eine noch das andere) ist de facto jedenfalls deutlich unspektakulärer als sie stellenweise nachzulesen ist. Nein, BMW bezahlt mich nicht für diese Behauptung. (Ich hoffe, ich habe jetzt keine schlafenden ABS-Hunde geweckt...)

dem kann ich nut beipflichten. ich habe auch abs. und noch nie probleme damit. aber ich denke zu deiner frage; selbst wenn es mal ausfällt, die bremsen deiner karre sollten gut genug sein um schnell zum stehen zu kommen. ich mache mir da keine sorgen...

Zu der Frage: "Droht bei ABS-Ausfall Gefahr?" Bei Ausfall eines ABS Systems unabhängig welche Komponente des Systems ausfällt, arbeitet die Bremse ganz normal wie ein Bremssystem ohne ABS. Es verlängert sich weder der Bremsweg noch sind höhere Betätigungskräfte aufzuwenden.
Kann es nicht passieren, dass z. B. ein Defekt am Druckmodulator dazu führt, dass sich die Bremshydraulik "im Bereich des ABS" eine Undichtigkeit einfängt?

Hallo, bei meiner ZZR1400 leuchtet die ABS LAmpe immer wenn ich die Zündung anschalte. Sie bleibt auch an wenn ich den Motor starte. Die Lampe erlischt erst ab ca. 6km/h. Die Steuereinheit braucht eine gewisse Raddrehzahl um alle Regelkreise zu checken. Wenn das ABS ausfällt hast du eine "normale" Bremse und die "normale" Bremswirkung. Dein Moped hat keinen Bremskraftverstärker eingebaut, somit wird auch die Handkraft nicht höher. Nochwas zu dem BMW-ABS, kann nur etwas zum BMW 1er ABS berichten. Mein Bruder fährt eine BMW mit 1er ABS und ihm ist schon 4x das Steuergerät verendet. Also zumindest das ABS 1 scheint nicht viel zu taugen.
Beim ABS der Kawasaki ER6N handelt es sich um das BOSCH ABS8M. Das KBA ist wegen diesem ABS im Rahmen seiner Zustaändigkeit nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) tätig geworden. Die Ermittlungen wurden am 21.02.2007 vom KBA abgeschlossen:
a) Die Überschläge bei Fahrschulmaschinen stellen, ausschließlich nach Aufassung des Kraftfahrt-Bundesamtes und nach Aussage von Bosch, keinen Mangel und auch keine Fehlfunktion des ABS (ABS8M, Bosch) dar, sondern sind im Verhalten der Fahrer und in der Fahrphysik/- dynamik begründet (Abstimmung der Federungs- und Dämpfungselemente, großer Lenkkopfwinkel und kurzer Nachlauf). Ferner haben gute Bremsen, Reifen mit hoher Haftfähigkeit und griffige Straße einen Einfluß darauf. Überschläge können nicht verhindert werden.
b) Zur Thematik des Ausfallens des ABS (ABS8M, Bosch) ohne Aufleuchten der Warnlampe verhält es sich so, dass der Hersteller angeblich keine Reproduktion des Fehlerbildes durchführen konnte, und auch aus dem Feld keine entsprechenden Meldungen - trotz behaupteter Befragung - vorliegen hat. Dennoch wird der Hersteller, so das KBA, den Markt auf entsprechende Hinweise beobachten. Bemerkenswert ist, dass auch eine Befragung des verantwortlichen Redakteurs bei der Fachzeitschrift MO - durch den Hersteller - angeblich zu keinen Hinweisen auf mögliche Fehlerursachen führte.
Sowohl die Erklärung zu a), wie auch die Erklärung zu b) ist für die Besitzer von Motorrädern, die mit den entsprechenden ABS-Bremsen (ABS8M, Bosch) ausgestattet sind, kaum hilfreich.
Denn bislang war ja nur bekannt, dass die ABS-Bremsen beim Motorrad-Hersteller BMW defektanfällig sind. Es gab ja nicht nur erhebliche Probleme mit dem alten Integral-ABS, sondern auch mit dem neuen Integral-ABS. Da sind am ABS-Druckmodulator die Bremssleitungen durch verspannten Verbau in Verbindung mit Schwingbelastung gerissen mit der Folge totalen Bremsversagens eines Radkreises (Vorderrad). Das alte Integral-ABS war schon kriminell:
Hallo palatinobiker ! Danke für die beruhigenden Worte. Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen .. Werde auf jeden Fall mal zum Freundlichen gehen und das System öfters mal checken lassen ! Das mit dem BMW-Fiasko ist auch mal interessant zu wissen, denn negative Gerüchte fressen sich scheinbar schneller durch (das Web) als gute Innovationen ..
Danke ! ER6NY