Distanzring zwischen Krümmerende und Endtopf - ist das schädlich für den Motor?

Support

Liebe/r lampecoala,

herzlich Willkommen bei motorradfrage.net - der Ratgeberplattform für alle Themen rund um´s Motorrad. Um hilfreiche Antworten zu bekommen, ist es erforderlich, dass du unseren Mitgliedern so viele Information so verständlich wie möglich zukommen lässt. Es wäre also sehr gut, wenn du dir beim Formulieren deiner Frage sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch mehr Mühe geben würdest. Vielen Dank für dein verständnis.

Herzliche Grüsse

Lukas, vom motorradfrage.net-Support

6 Antworten

Sorry, du fragst hier etwas, gibst irgendwann einen kleinen weiteren Fakt an aber sagst im Endeffekt nichts darüber um welche Maschine es sich handelt, ob daran etwas verändert wurde usw.

Wie soll man da gescheit antworten?

Nein, schädlich nicht (höchstens für die Ohren), beim 2-Takter (falls du einen hast) wird aber der Resonanzweg länger, in den allermeisten Fällen hast du dann einen Leistungsverlust, denn der Brennraum wird nicht bei optimaler Drehzahl von Abgasen geleert sondern bei einer niedrigeren Drehzahl...... falls dein Distanzring dicht ist,

wenn er es nicht ist verlierst du mangels Resonanz vom Auspuff wirklich massiv Leistung.

Gut ist es also in keinem Fall.

also da ist ein abstand zwischen dem krümmer und den endtopf   das sind maximal 2mm

ich habe jetzt eine neue frage erstellt ich   bin hier neu

ich habe net verstanden wie ich mehr text hinzufügen kann

Hm, ich versuch mich mal in die gegebenen Fakten hinein zu denken.....

Wenn zwischen den beiden Auspuffteilen 2mm Spalt besteht, komm ich um die Frage nicht herum, warum das so ist.  Hat der Fragende evtl. einen nicht passenden Endtopf zu seinem vorhandenen Krümmer bekommen?  Bei älteren Maschinen kann es ja durchaus vorkommen, das es nichts passendes mehr auf dem Markt zu kaufen gibt, dann muss man das nehmen, was annähend passend ist. Solche geringen Distanzen kann man ohne weiteres mit Zwischenringen ausgleichen, die gibt es sogar manches mal zu den Universalendtöpfen gleich mit dazu. Wie soll man sonst eine Gasdichte Verbindung hin bekommen.  Diese Montageweise ist also durchaus i.O. !

Für meine Maschine gibt es auch keine Originalauspufftöpfe mehr, und die angebotenen Zubehöranlagen bringen durch die andere Aufbauart eine Minderleistung des Motors zutage, die man mit Abstimmen des Vergasers alleine nicht kompensieren kann.  Also sucht man sich was besseres.

Da bleibt einem nur der Griff zu gleichwertig verabeiteten Resonanz-auspufftüten. Die Absortionstüten kann man alle in die Tonne treten.

Für den Motor ist also die mittels Distanzring montierte Endtüte nicht weiter schädlich, da ja bei gasdichter Auspuffanlage auch keine höheren Geräuschentwicklungen zu befürchten sind, vorausgesetzt, die Tüten sind gedämpft :-)

Und das nächste Mal, wenn Du ne Frage stellst, bitte ich Dich, die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung zu beachten, sonst gibt es keine passende Antwort mehr ;-)