Darf meine YZF-R125 Super Plus tanken oder V-Power?

8 Antworten

Wenn du Super-Plus tankst freut sich der Tankwart, und wenn du V-Power tankst nimmt er dich in die Arme wie eine italienische Mama, drückt dich ganz fest und gibt dir einen nassen Kuss direkt auf den Mund, alles aus reiner Dankbarkeit.

Aber auf den Motor hat weder das eine noch das andere einen Einfluss.

Ja, du darfst das tanken. Es schadet nur deinem Geldbeutel, nicht dem Motor bzw. der Maschine im Allgemeinen.

Leistungssteigerung wirst du keine feststellen können, es passiert schlichtweg nichts in dieser Richtung.

Dieses Tolle V-Power hat ne Höhre Klopffestigkeit dh im Motor kann das Kraftstoff/Luft gemisch stärker zusammen gedrückt werden ohne das es vol alleine (zu früh) explodiert.

Allerdings gibt es keine Serienfahrzeuge für die Straße die wirklich V-Power oder wie das bei anderen Ketten heist brauchen!

Super Plus ist das was man in nen Ferrari tankt weil die kleinen 8 Zylinder verdichten wie sau.

Ach ja, du darfst deine YZF R125 mit E10 tanken bringt genau so viel leistung und kostet weniger!

Yamaha gibt zumindest an das ALLE Yamaha Motorräder ab Modelljahr 1990 auf Kraftstoff mit einem Bioethanolanteil von 10% ausgelegt sind E10 besagt das maximal 10% davon zugemischt sind. Von daher kannst du bedenkenlos das günstigste (E10) tanken.

Die höhere Klopffestigkeit kann nur ein Motor mit entsprechend aufwendiger Zünd/Einspritzsteuerung und Klopfsensoren wirklich nutzen. Eventuell noch mit aktiver Nockenwellenverstellung . z.b. ein 7er BMW mit Vanos und Klopfsensoren läuft mit Premiumsprit merklich sparsamer.

Allerdings kompensiert die Einsparung gerade den Mehrpreis, du sparst also kein Geld, du gewinnst nur etwas Reichweite.

Bei Motoren die kein fahrendes Messlabor mit eingebauter Wetterstation sind, wird dir das nur unsinnig Geld kosten. Mit klopffestem Supersprit (91okt)  klopft der Motor nicht, mit superklopffestem Premiumsprit (100+ okt)  klopft er auch nicht.

Das is wie in der Werbung wenn es immer heist "entfernt bis zu 100% der Verschmutzungen".
Ja was denn sonst?  Mehr entfernen als da ist geht ja wohl schlecht. ;o)

Naja "aufwendiger" muss da nix sein - ist nur in der Praxis so, weil eine zu optimistische Abstimmung in die Hose ginge, wenn der Sprit mal  nicht den Spezifikationen entspricht..

Aber "SuperPlus" zu tanken, wenn der Hersteller Super95  angegeben hat ist i.d.R. Geldverschwendung.

"Besser" tanken darfst du immer. Also eine höhere Oktanzahl ist immer ok.

Nur... wie schon geschrieben, es nur für den Tankstelleninhaber besser.

Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Motor nur ein Kätzchen ist?

Hihi der letzte Satz trifft es sehr gut, den merk ich mir :-)

@FrauElster

Das sag ich immer von meiner Dose: "Was nützt der Tiger im Tank, wenn unter der Motorhaube ein Kätzchen sitzt" ;-)))