Frage von nauhiro 21.08.2009

Darf man mit einem Klapphelm offen fahren?

• Antwort von my666 21.08.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er dar offen sein, da §21 STVO nur das Tragen des Helmes vorschreibt. E steht nicht drin, das der Helm nach Vorgaben des Herstellers zu tragen ist. http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

ABER: Wenn etwas passiert (und so ein hochgeklapptes Kinnteil hat eine enorme Hebelwirkung, ganz abgesehen davon, das das Gesicht nicht so geschützt ist wie es sein könnte), wir es möglicherweise Ärger mit der Versicherung geben. Da gibt es nämlich auch ein schönes Urteil, das das Schmerzensgeld begrenzt, wenn man eine Mitschuld an den Verletzungen hat.

• Antwort von Jayjay12 11.02.2013
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fahre mit Klapphelm der Brille wegen, aber nie mit hochgeklapptem Kinnteil: bin doch nicht lebensmüde ;-(( . Beim Aufziehen des Helms kommt es zu ner "stirnlastigen" Gewichtsumverteilung: der veränderte Drehpunkt des Kopfs bewirkt verlangsamte Drehreflexe von Kopf + Hals. Der Helm fühlt sich viel schwerer an als sonst: Tragekomfort & Schutzfunktion gehen mir da echt flöten! Lieber den Helm wie üblich aufsetzen + bei offenem Visier fahren... ;-)

• Antwort von mullemaus 23.08.2009

klapphelme sind schon was schickes aber während der fahrt gehören die meiner meinung nach geschlossen ansonsten könnte man ja auch gleich nen jethelm tragen.da die polizei auch manchmal die helme aufgeklappt hat dürfte es wohl nicht verboten sein.

• Antwort von Nitro 21.08.2009

Fragen gibt es ......!?!?

• Antwort von turboklaus 11.02.2013
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe das ganz einfach gelöst, indem ich mir einen Demi-Jethelm gekauft habe, der gleichzeitig Klapp und Jet-Helm ist. Wenn es wirklich sehr warm ist, dann Klicke ich das Kinnteil ab, und montier die Verkleidungen des Jethelms, Ist mit einem Handgriff getan, daher kann ich die Teile im Tankrucksack immer mitführen, für den Fall, das ich sie brauche. Von daher komme ich nicht in die Verlegenheit mit offenem Klappi rum zu eiern :-)

• Antwort von silverbullet 21.08.2009

Die Frage ist ob der Helm seine ECE-Prüfung mit oder ohne geschlossener Klappe bestanden hat. Bei neueren Helmen darf man dies teilweise, weil die in beiden Varianten geprüft wurden.

Theoretisch würde man also mit einem älteren Modell mit offener Kinnlade quasi einen nicht geprüften Helm fahren. Soweit mir bekannt, hat aber noch nie jemand deswegen Probleme bekommen.

• Antwort von 1200RT 21.08.2009

@brooks, ich weiß nicht, wo Du rumgurkst, Klapphelmfahrer mit offenem Helm sehe ich hin und wieder beim Rangieren aber nie während der Fahrt. So bescheuert sind auch BMW-Fahrer nicht. MfG 1200RT (BMW-Fahrer!)

• Antwort von brooks 21.08.2009

ich hab schon sehr oft - vorrangig BMW fahrer - offen mit einem klapphelm fahren sehen. sonst würde es ja auch kaum sinn machen, oder? ist ja dann das gleiche wie ein jethelm.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!