Darf man einen Yasuni R (Sportauspuff) legal im Straßenverkehr fahren?

1 Antwort

Lieber Vito, mit ABE genau und nur

für dein Zweirad darfst du den theoretisch fahren, falls dieser aber trotz ABE lauter als erlaubt sein sollte, darfst du den natürlich nicht mehr fahren. Für die Einhaltung  der Geräuschemissionen  bist du selbst zuständig. Wie du so etwas kontrollierst  ist deine Sache. Generell ist laut aber sxheisse, weil es zu Fahrverbot auch für andere führt  und dafür trete ich Dich in den Hintern, egal ob du Mofa oder Motorrad fahren willst.

Wieviel Dezibel darf ein 50ccm Roller max. haben ? Ich glaube 90 dB, bin mir aber nicht ganz sicher. Was macht die Polizei, wenn mein Auspuff zu laut ist ? Ich versuche sowieso meine Aerox beim Aufbau so leise wie möglich zu machen, da laute Roller... Warum führt das zu Fahrverbot von anderen ?

ps: Ich weiß das ABE Straßenzugelassen heißt, aber das heißt nicht, dass man keine Probleme mit der Polizei bekommen kann, vor allem wegen Geschwindigkeit und Lautstärke... Ich hätte meine Frage anders Formulieren sollen und eventuell diese Frage in ein Scooter-tuning Forum stellen sollen sry^^

@VitoCekic

Es sollte Dir eigentlich klar sein, warum zu laute Fahrzeuge zu Fahrverboten und Streckensperrungen führen. Irgendwann bildet sich bei Anwohnern ein Widerstand, dann kommt es in die Politik und führt letzlich zu starken Einschränkungen, sei es zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit, Anwohnerstr., Teilstreckensperrungen usw, weil niemand mehr den Lärm (und nichts anderes ist es) haben möchte.

Und was die Geräuschemissionen angeht: je nach Baujahr varieren diese und wenn ich Bulle wäre, dann würde ich den zu lauten Roller erstmal stehen lassen und den Bub zu Fuß gehen lassen und zusätzlich seine Eltern informieren. Fahren dürfte er erst dann wieder wenn er den Roller abgeholt (nicht gefahren) hat, umgerüstet und wieder bei der Polizei oder TÜV vorgeführt hätte...