Ist das auf der Straße erlaubt? Muss man es eintragen lassen?

Da beim umdrehen des Schaltschemas keine Sicherheitsrelevanten Bauteile verändert werden, Du verwendest ja die gleiche Anlage und drehst ja nur den Antriebshebel der Schaltung um 180°, ist das nicht verboten und muss auch nicht eingetragen werden.
DAs ist vorallem unheimlich witzig beim TÜV hihi...wenn der ne Probe fahrt macht wegen bremsen usw.

Streng genommen dürftest Du sogar hin gehen, und Deinen Gasgriff mit der Bremse Links und die Kupplung rechts montieren, oder den Lenker falsch rum Montieren :-) Wenn Du damit anatomisch zurecht kommst, ist das kein Problem. Nur solltest Du, wenn Du jemandem die Maschine ausleihst, die Bedienelemente erklären, damit er zurecht kommt. Ich habe schon Kupplungs und Gaspedal bei PKW´s für Behinderte in der Pedalerie um montiert. Da wurde auch nichts eingetragen.
hansimax am 26. November 2009 00:19 --- oder rückwärts aufsitzen und spiegelverkehrt fahren. Alles ist möglich. Nur sollte man das vorher üben. Gruß hj-austria
Hubert Hahne (ehemaliger BMW - Werksrennfahrer) hat mit seinem PKW (meines wissens ein Fiat ) im Rückwärtsfahren ein Bergrennen gewonnen. Er hat sein Getriebe umgebaut auf 5 Rückwärtsgänge und fleißig geübt.

Da es weiterhin Bikes mit der umgekehrten Schaltung offiziell gibt und da auch in Deinen Papieren sicher kein Hinweis auf das Schaltschema steht, darfst Du das fahren und brauchst auch nichts eintragen zu lassen.
Ist übrigens eine fast perfekte Diebstahlsicherung!
Die Royal Enfield hatte bis vor kurzem eine umgekehrte Schaltung und darf frei auf der Strasse fahren. Somit sind dies Schaltungen rechtlich problemlos.
demosthenes am 26. November 2009 11:27 @BMB201:
Die Royal Enfield hatte bis vor kurzem eine umgekehrte Schaltung...
Was bitte heisst hatte?
Hat sich da jetzt kürzlich etwas geändert?
2008 habe ich noch eine nagelneue Bullet 500 gefahren - mit Schaltung rechts und umgekehrt.
Der Motor wurde wegen der Euro 3 Norm komplett umkonstruiert, hat jetzt Einspritzer und das Getriebe an der linken Seite. Schöne Maschine. Wenn ich Schrauber wäre, würde ich sie mir kaufen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,652290,00.html

vielleicht findest du hier deine Antwort
http://www.motorradfrage.net/frage/ist-von-euch-schonmal-jemand-eine-umgekehrte-...
Wird bei eine Verkehrskontrolle auch niemandem auffallen.