Darf man das auf der Straße verwenden?

5 Antworten

"Da wird man besser gesehen" ---- Ja ist klar, --- wenn man rückseitig auf dem Motorrad sitzt.

Die "Partybeleuchtung" zeigt nach vorne in Fahrtrichtung. Keine Sorge, entgegenkommende Fahrzeuge sehen Dich durch Dein Fahrlicht. Das "überblendet" außerdem auch die Helmbeleuchtung. Wenn davon geredet wird, dass man besser gesehen werden will, dann von hinten. Manche Rücklichter sind so schwach, da ist es besser eine reflektierende Warnweste zu tragen. Die Aussage "nachts besser gesehen werden" ist wenn das Rücklicht gut zu sehen ist, sowieso nur ein Spruch. Bei Fußgängern und Radfahrern möge es vielleicht stimmen, aber bei einem ordentlich beleuchtetes Motorrad oder Auto finde ich die Aussage "wenig durchdacht". --

Ich möchte am Tage besser gesehen werden. Wenn es hell ist und man in der Sonne nur die Umrisse von dem Motorrad sehen kann. Die meisten Unfälle (fast alle), die verursacht werden weil ein Motorrad nicht gesehen wird passieren am Tage. Besonders bei untergehender Sonne. Da möchte ich gesehen werden. Nachts nehme ich andere Verkehrsteilnehmer auch besser wahr, weil die auch beleuchtet sind. Da kann ich notfalls besser ausweichen als wenn ich die am Tage nicht sehe. ---

Wenn Dir die Helmbeleuchtung gefällt, so kaufe sie Dir doch und finde keine Ausreden. So, nun denke mal darüber nach. Auch was ich vorhin geschrieben habe. Gruß und immer "gutes Licht". Bonny

ok, das mit dem Besser gesehn werden habe ich wohl etwas falsch beschrieben . Es geht eher darum, ein Freund von mir hatte vor 2 Wochen in der Nacht (weg zu Arbeit, Nachtschicht) eine Highsider. Er wohnt ländlich und die meisten Straße dort sind komplett unbeleuchtet.durch den Highsider flog er natürlich ein Stück und brach sich dabei ein bein, die linke Schulter und mehrere Rippen. Er ist anscheinen irgendwo gegen geflogen, weis nicht so recht, wie man sich so viele Knochen aufgrund eines Highsiders brechen kann

so wie er es jedenfalls erzählte, dauerte es geschätzte 30 min, bis ihn jemand fand.

Wäre das jetzt an einem Berg gewesen, wo er noch ein Stück runterrollen würde, könnte es ja noch länger dauern.

Also kurz gesagt, mit der Aussage "besser gesehen werden" ist eigenltich eine Unfallsituation Nachts gemeint

@DarkRage

Besonders Nachts ist es wichtig gesehen zu werden. Egal ob bei einem Unfall, Panne oder einfach nur zur Sicherheit. --- Es ist ein Alptraum, wenn man bei einem Unfall irgentwo liegt und man wird nicht gefunden. Nachts sollte man eine Warn- Reflexionsweste tragen. Nützt im Graben sicher auch nicht viel, aber auf der Straße schon. Gruß Bonny

Ein Helm unterliegt nicht der StVZO, also ist die "Leuchtreklame" nicht verboten. Allerdings gibt es noch die StVO. Wenn niemand gefährdet oder belästigt wird spräche eigentlich nichts dagegen. Fühlt sich jemand geblendet oder abgelenkt, kann es bei einem Unfall teuer werden.

Fahre ich an Dir vorbei und falle, warum auch immer auf die Nase, kannst Du sicher sein, das ich mich mit "Ablenkung" und "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" an Dich halten werden. Will ja meinen "selbstverschuldeten" Unfall bezahlt bekommen. Ob man damit durchkommt weiß ich nicht, aber der Versuch ist es wert. ---- Nee, mache ich natürlich nicht. Aber es gibt sicher nicht nur "nette" Leute. ---

Sieht nicht schlecht aus, könnte sogar mir gefallen. Für Showzwecke "Super", hat aber auf der Straße nichts zu suchen. Gruß Bonny

Also ich finde es Nachts eigentlich ganz sinnvoll, um nochmal etwas besser gesehen zu werden.

Wüsste jetzt nicht, was dagegen spräche, denn immerhin weist es alle anderen Verkehrsteilnehmer drauf hin, den Motorradfahrer auch als solchen in der Nacht zu erkennen: von daher finde ich das gar nicht schlecht, DarkRage.

Im Gegensatz zu ausgeprägten Scheinwerfersystemen an PKW's, die alle anderen im Verkehr unsäglich blenden können, empfinde ich dieses Helmbei- spiel gar nicht verkehrt. Könnte mir sogar vorstellen, dass der Effekt erreicht wird. Die Dinger kommen ja viel dezenter daher, als man erst glauben will!

Wäre es ne Art "Festtagsbeleuchtung" <--> würden sich viele dadurch angezogen fühlen: wäre der Supergau, denn genau das soll ja vermieden werden. Aber so warnt es die anderen - und sie geben (hoffentlich) mehr acht auf den Motorradfahrer: kurz, ich finde es sinnvoll! VG Jayjay

Würde sagen das darf man, denn es ist eine Kleidungs-Sache und keine Veränderung am Motorrad, sehe dagegen keine rechtliche Handhabe solange niemand geblendet wird oder die Sicherheitseigenschaften des Helms beeinträchtigt werden.

Viele Unfälle mit Radfahrern könnten sicherlich verhindert werden, wenn diese mal ihren Grips einschalten, und nicht wie DumDumgeschosse von über all , vor allem auf vom Gehweg, OHNE RÜCKSICHTNAHME, den Auto, LKW, oder Motorradfahrern vor die Fronst fahren würden.

Da bräuchte es keine "Lifepaint" .....

@Yamasaki50

Und, wenn die auch alle mal ihr Licht einschalten würden, Hätte schon mal fast einen Umgefahren, weil er dachte er müsse ohne Licht fahren. Und dann sind natürlich wieder die anderen Schuld.