Darf ich Radschrauben von Alu-Felgen für Stahlfelgen verwenden?

1 Antwort

die fahrzeughersteller haben ihr eigenes radschrauben/mutternsystem ,getrennt in kugelbund-oder kegelbundschrauben/muttern. entscheident ist dann die felgenbauart !! die jeweilige felgen-abe ist ausagekräftig-auch zu den weiteren daten muss penibel kontrolliert werden! grundsätzlich sind radbolzen für stahlfegen kürzer als für alus. ein alubolzen bei einer stahlfelge würde bei den meisten daimlers den hinterradbremsexitus bedeuten

Abgesehen vom Schraubkopfsitz würden die Schrauben für Stahl auf der Alufelge zuwenig tief eingedreht werden. Alufelgen sind dicker als Stahlfelgen.