Das Überholverbot beinhaltet: "MEHRSPURIGE" Fahrzeuge dürfen nicht überholt werden, das gilt nach dem Gesetz auch für z.B. Traktoren, ausser das Zusatzschild mit Zeichnung "dürfen überholt werden" ist angebracht. Motorräder sind "EINSPURIG" und dürfen demnach legal überholt werden. Überfahren einer durchgehenden Linie ist jedoch auch dabei verboten.
Leider nein.
antbel am 13. November 2008 12:37 1:0 für icemann, er war schneller

Nein, wie du selbst schreibst, ist das Überholen ist verboten und nicht der damit verbundene Fahrstreifenwechsel.

Umgekehrt ist es aber erlaubt. Ein Motorrad darf von einem PKW auch im Überholverbot überholt werden. Etwas aus der Mottenkiste unserer Gesetze!
Hmm, mir wurde mal gesagt, das man überholen kann, sofern man nicht die Mittellinie überquert.
Bin täglich auf der Autobahn/Landstrasse unterwegs und sehe immer wieder das jeder so fährt wie er will. Mein Eindruck.

Überholverbot verbietet das Überholen.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Wieviel KM willst du hinter einem Fahrrad, Mofa, Roller fahren? Müsste aber auch da beim überqueren der Mittellinie verboten sein. Ich bin morgen in einer Fahrschule und werde mal nachfragen ob meine obige Meinung noch stimmt oder auch jemals stimmte. Einen schönen Abend noch. Gruss Franky
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Wieviel KM willst du hinter einem Fahrrad, Mofa, Roller fahren? Müsste aber auch da beim überqueren der Mittellinie verboten sein. Ich bin morgen in einer Fahrschule und werde mal nachfragen ob meine obige Meinung noch stimmt oder auch jemals stimmte. Einen schönen Abend noch. Gruss Franky In der wikipedia steht unter Überholvorgang eine andere Aussage wie die meine oben. Nun bin ich ganz schön verwirrt. Es wird doch mal eine ne klarere Aussage machen können