D-Schild am Motorrad?

2 Antworten

Innerhalb der EU reicht das Eurokennzeichen mit dem kleinen D. Auch die Schweiz begnügt sich damit. Außerhalb der EU benötigt man nach wie vor ZUSÄTZLICH das ovale D-Schild 11,5 x 17,5 cm. Die kleine Version ist nicht gültig. Gruß Wolfgang

In dem Zusammenhang sollte nicht nur das warum, sondern auch das wo erwähnt werden. Wenn am Moped nicht ein Koffersatz fest montiert ist, gibt es generell große Probleme, diesen "D-Lappen" am Fahrzeugheck anzubringen. Und eine Gepäckrolle, mittels Spinne auf dem Soziussitz befestigt, gilt nicht als Fahrzeug(-teil). (Italienerfahrung in den 90ern).

@deralte:

Auf diese Frage hin erwähnte der ADAC, dass es ja die D-Schilder auch noch aus Blech gäbe, sodass man sie mit einem kleinen Winkel irgendwo anpoppen könnte.

Bei mir wird es aber wohl auf einem der Koffer landen.