Crosstraining für Anfänger ohne Erfahrung mit Bikes?

gefragt von demosthenesdemosthenes am 26.09.2009 um 16:48 Uhr

Gern würde unser Enkel mal an einem Crosstraining teilnehmen, hat aber mit 14 Jahren natürlich keinen Führerschein und keinerlei Erfahrung mit Motorrädern.

Bei "normalen" Einsteigertrainings wird nach meiner Erfahrung vorausgesetzt, dass man Motorradfahren kann, also mit Schaltung, Kupplung und Bremsen vertraut ist.

Nun gibt es ja auf Cross-Übungsplätzen häufig auch Kinder, die deutlich unter 14 Jahren sind, aber dort wie die Weltmeister herumheizen.

Sind die alle von ambitionierten Eltern eingewiesen worden oder gibt es auch für diese Altersgruppe(n) geeignete "offizielle" Trainings?

Und falls ja, bitte auch ein Hinweis, wo in D es das gibt - idealerweise in der Gegend von Bonn.

Und falls jemand diese Frage bekannt vorkommen sollte: Ich hatte sie kürzlich schon einmal gestellt, nur haben mir die Antworten nicht wirklich weitergeholfen - deshalb dieser erneute Versuch.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gspepi
beantwortet von gspepi am 26. September 2009 23:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Demosthenes! Hab schon vor ein paar Tagen deine Frage bewußt nicht beantwortet. Vielleicht kann ich dir doch ein paar Tips geben. Wir sind eine große Gruppe Crosser bzw. Hardenduristen. Viele unserer Leute haben Söhne und Töchter die mit dem Crossen angefangen haben. Z.T. schon mit 3 - 4 Jahren. Andere auch erst mit 10 Jahren. Es gibt auch Crosser mit Fliehkraftkupplung, so wie eben ein Roller. Das funktioniert super, und auch Anfänger haben Spass. Mit Schaltung geht das auch. Du musst dich natürlich mit den Kindern beschäftigen, und den Kids das zeigen. Du als alter Hase kannst das sicher. Erklär ihnen ganz genau die Schaltung und das Kuppeln. Lass sie erst nur im ersten Gang herumfahren. Die lernen das schneller als du glaubst. Und wenn einer mal einen Stern reißt: Auch egal das gehört dazu und eine Cross bzw. Hardenduro hält sowas aus. Am besten du fährst vorne weg und dein Azubi hinten nach schön langsam einige Runden. Versuch ihnen beizubringen wo man Gas gibt bzw. wegnimmt auf Kuppen, kleinen Steilhängen, wie man tiefe Löcher durchfährt, wo man besser (90%) stehen sollte auf dem Motorrad und wo es besser ist sich zu setzen(zBsp. in schnellen Kurven). Vor allem das Bremsen auf losem Untergrund sollte langsam herangetastet werden. Vorerst nur mit der hinterbremse anfangen, erst wenn dein Enkel das Moped halbwegs im Griff hat dann erst vorne bremsen beginnen. (Nicht vergessen auch auf losem Terrain bremst man hauptsächlich vorne) Sitzposition möglichst vorne. Zu weit hinten sitzen, und etwas zu viel Gas und das Ding hebt das Vorderrad. Bei einem Anfänger ist ein Sturz unausweichlich. Nicht vergessen das Crossen ein extrem Körperbetontes Motorradfahren ist. Du musst ständig deine Position wechseln, mit dem Körpergewicht werden viele Geländeprofile ausgeglichen. Kraft und Kondition sind wichtig um Spass zu haben. Zeig ihnen wie man möglichst Kraftsparend eine Cross wieder auf die Räder stellt. Das ist wichtig, in den ersten Stunden liegt das Ding ziemlich oft am Boden, und wenn dein Enkel das Motorrad öfter auf die Räder stellen muss, das kostet unglaubliche Kraft. Wenn du selbst zu wenig Ahnung hast sprich auf der Crossbahn einige Leute an. Du wirst sehen jeder hilft dir und deinem Enkel gerne und gibt Tips. Du wirst staunen wie schnell dein Enkel den Dreh raus hat und selbstständig seine Runden dreht. Naja und blaue Flecken und einige Ausrutscher gehören dazu. LG

Weitere gute Antworten

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenomine am 26. September 2009 18:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das hier ist mein Motorcrossclup auch für Kinder

http://www.mcc-schenkenhorst.de/index.php?option=com_content&view=article&am...

kannst dich dort mal erkundigen wie viel/ wenig man Erfahrung haben muss um da mit machen zu dürfen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Crosstraining für Anfänger ohne Bikeerfahrung?

Kennt jemand das Cross-Training der Offrad-Schmiede Berlin?

CBF1000 oder BMW R1200R als Anfänger

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.