Frage von Pipkin, 65

CLIMAX 505 - Motorradbrille der spanischen Polizei aus den 50er-/60-er Jahren, Chrom, Leder, weiß. Wo finde ich die Liebhaber, die sich dafür interessieren?

Antwort
von tellensohn, 11

Salue Pipkin

Wende Dich doch an die IG Sanglas in Deutschland. Die Guardia Zivil in Spanien fuhr damals vor allem die Saglas Modelle aus der Produktion in Barcelona.

Die Marke ist Ende der 1970er Jahre dann allerdings von Yamaha aufgekauft worden und der Name dieser ausgezeichneten Motorräder verschwand klang- und sanglos.

Da ich selber eine Saglas 500S fahre, als Brillenträger allerdings nur spezielle Motorradbrillen verwenden kann, ist sie leider für mich selber wohl eher ungeeignet.

Es grüsst Dich

Dein Sanglas-Fahrer aus der Schweiz

Tellensohn

Antwort
von geoka, 35

Ein spezielles Forum für derartige Brillen ist mir nicht bekannt.

Vielleicht noch am ehesten in einem Forum, welches sich mit spanischen Polizeimotorrädern aus dieser Zeit beschäftigt?

Ansonsten wegen des möglichen Preises eben doch über Ebay, weil hier der Einzugskreis inkl. Ausland (Spanien z.B.) noch am Größten sein dürfte.

Antwort
von Jayjay12, 47

Hallo Pipkin,

Liebhaber scheint es für diese Brillen noch und nöcher zu geben. Die meisten Anbieter führen allerdings die schwarzen Modelle in Hülle & Fülle, manche bieten die Lederausführung an, etliche wie bei dem u.g. Link führen auch die Chrombrillen im Sortiment.

http://www.motorradgarage.de/climax/climax_start.htm

Bloß auf die Stecknadel im Heuhaufen (Climax in weiß) bin ich noch nicht gestoßen. Kann aber sein, dass die "motorradgarage.de" sie trotzdem führen, bisschen versteckt, wer weiss? Good luck^^

Gruß JJ

Kommentar von Effigies ,

Wo finde ich die Liebhaber, die sich dafür interessieren?

Das klingt eher als hätte er eine zuviel und will wissen wo er den besten Preis dafür bekommt.

Kommentar von Pipkin ,

Der Er ist eine Sie und trug die Brille auch gern, weil sie nicht so plump ist wie die meisten, sondern eleganter und kein bißchen nach Insektenaugen aussieht; für eine Polizeibrille erstaunlich chic und dezent! (smile) Schade, dass dieses Modell untergegangen ist und offenbar nicht mehr nachgebaut wird.

Kommentar von Pipkin ,

Danke für Ihre Informationen. Neue Brillen gibt es tatsächlich zuhauf. Gelegentlich auch in weiß. Doch das Modell 505 (Chrom/Leder), das m.W. seinerzeit nur für die spanische Polizei angefertigt wurde, scheint nicht mehr nachgebaut zu werden. 

Diese Brille unterscheidet sich deutlich von anderen CLIMAX-Modellen - nicht nur weil sie weiß ist.

Ich würde sie gern verkaufen - aber nicht über Ebay. Wissen Sie vielleicht, ob es eine spezielle Börse für solche Vintage-Accessoires gibt?

Kommentar von Jayjay12 ,

Voilà Mademoiselle,

vous pouvez chercher ici, bon chance! ;-))

http://www2.vintage-auktion.de/sp4/site/pages/1/news.html?start

Es gibt noch weitere schöne Gelegenheiten, aber diese hier schien mir stilvoll genug und ganz passend für Ihre Wünsche.

Viele Grüße Jayjay12

Kommentar von Pipkin ,

Wie schön, dass Sie sich meiner Frage angenommen haben,
Jayjay12; Kompliment, Sie sind nicht nur sehr hilfsbereit, sondern auch überaus charmant und damit eine seltenere und wertvollere Rarität als meine CLIMAX. Bleiben Sie so!
Vielen, lieben Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten