hondadoc am 26.09.2008 um 16:56 Uhr
Bei Choppern wird immer von Anfänger- und Frauenmotorrädern gesprochen. Da meine Schwester ihren angestaubten Motorradführerschein herausgekramt und fest vor hat, nächste Saison durch zu starten, bat sie mich, ihr einen Untersatz zu besorgen. Hm. Wiedereinsteigerin, 1.70m, ca. 60Kg (das sagt sie natürlich nicht ^^), sie will entweder Chopper oder Supersportler. Was sagt ihr – Ist ein Chopper wirklich einfacher für den Anfang? Oder doch eher eine zahme 600er mit sportlicher Note? Ich kann mir vorstellen, dass Chopper schlechtere Bremsen, schlechteres Handling (setzen in Kurven auf etc) und andere Nachteile mit sich bringen. Bin aber so was noch nie richtig gefahren. Ihr?

Hi hondadoc! All meine männlichen Kollegen haben mir auch zuerst zu einem Chopper geraten. Ich fuhr also eine Honda Shadow 750, bei der ich nach ca. 200m freiwillig wieder abgestiegen bin. So habe ich mir Motorradfahren nicht vorgestellt! Zwar war der Motor ganz ok, die Verarbeitung etc alles gut, aber eben nicht mein Ding. Meine Buell ist vielleicht nicht das Beste Eisen für den Anfang, mir hat es trotzdem nicht geschadet ;) Ich würde ihr also einen 600er Sportler vorstellen, wie wärs denn mit einer Yamaha Fazer? Oder Kawasaki ER6F? Salve, Buella
Also ich finde beiden varienten nicht treffend wenn mich jemand dazu fragen würde tät ich im entwerder eine streettriple oder eine sv650 empfehlen.
hondadoc am 27. September 2008 13:46 Es ist zwar eine "sie", aber trotzdem danke!

Ich tendoiere auch dazu, zu einer Brot-und-Butter-Karosserie eines Naked-Bikes zu raten: Sitzposition, Kniewinkel, Lenkerbreite, Übersicht, Handling sind dabei nicht so extrem wie beim Chopper/Supersportler und erleichtern den Einstieg. Wenn sie genau was, was sie will, kann sie nach 1-2 Jahren immer noch wechseln. Gerade beim Sportler kann die Kraftentfaltung der Motors anfangs problematisch sein. Führt kein Weg am Sportler vorbei, ist die CBR600RR wahrscheinlich erste Wahl.
Gruß
antbel
hondadoc am 27. September 2008 13:49 Jap, meine Wahl ;) Ich fahre die 600RR, für mich ein Traumgerät. Für sie weiß ich nicht so recht.. Vielleicht bringe ich sie auch von der Gebückten-Fraktion ab und schlage ihr ein Nakedbike vor .. Danke !
antbel am 28. September 2008 11:42 Na dann hat sie ja schon ein Moped für ausgedehntes Probefahren....

Vieleicht nicht nur mit den Augen auf die Maschine kucken,sondern draufsitzen und fühlen.Sehr empfehlenswert ist die Option ABS bei Anfängern wegen Schreckreaktionen.Für entspanntes sitzen (und fahren)empfielt sich eine Enduro(Aussehen egal).Nach 1-2 Jahren steht der Geschmack eh´auf was Neues!
Infos aus erster Hand, vielen Dank für die Vorschläge !