CBR125 2011 geht nicht mehr an.

4 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der neuen Maschine und auch herzlich Willkommen hier.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist es mit ziemlicher Sicherheit die "Batterie". Eigentlich sollte ein neuer Akku (fälschlich meist Batterie genannt) auch kleine "Spielereien" überstehen. Aber nach zwei Tagen "Starten, Licht- und Blinkerspiele" ist die "Batterie" natürlich am Ende, da die Lichtmaschine nicht laden kann.

Du schreibst, die hast Du aufgeladen, aber auch richtig? Lade die noch mal und miss mal die Spannung. Es kommt (aber selten) auch mal vor, dass eine neue "Batterie" einen Zellenschluss hat. Dann ist die defekt. Prüfe, ob ein Garantieanspruch besteht. Wahrscheinlich aber nicht, da reden sich die Händler meist immer raus (Verbrauchsgegenstand, oder falsche Benutzung).

Wie "Floyd" richtig geraten hat, keinesfalls "Batteriesäure" einfüllen. Die ist schon drin, sonst hättest Du nicht starten können. Falls Wasser fehlt, was ich bezweifle, nur mit destillierten Wasser auffüllen (bis zu den Markierungen), dann laden. Säure "verdunstet" nicht, das Wasser schon. Säure gibt man nur in einer fabrikneuen trockenen Batterie ein. Später wird nur mit Destillierten Wasser aufgefüllt. Würdest Du Säure auffüllen, ist die Konzentration zu hoch und die Bleiplatten wären in kurzer Zeit zerfressen. Die "Batterie" ist dann nur noch "Schrott".

Also, Wasser kontrollieren, aufladen, Spannung messen und hier berichten. Dann sehen wir weiter. Gruß und viel Glück. Bonny

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie schon gesagt bin ich Anfangs fälschlicherweise von einer 6 Volt Batterie (Akku ;D) ausgegangen. Nun hat sicher aber herausgestellt, dass sie 12 Volt hat. Also nochmal mit Aufladegerät versuchen, bloß diesmal den Regler auf 12 Volt gestellt.

@Ha2142

Nachtrag: Lade die "Batterie" mit 12V auf und das Problem ist sicherlich behoben.

Nebenbei: Dass Du an der Maschine "herumgespielt" hast, macht Dich in meinen Augen sehr sympathisch. Das zeigt, dass Du mit Freude dabei bist und es kaum noch erwarten kannst. Geht fast allen so, geben aber die Meisten nicht zu. Habe ich auch gemacht. Nur Du bist schlauer als ich damals. Es blieb nicht beim "Spielen". Ich konnte mich nicht so gut beherrschen. Hat mich damals viel Geld gekostet.

Fahre, wenn Du dann darfst, sehr vorsichtig. Ist sehr rutschig auf den Straßen. Gruß Bonny

Hi, zum Thema herumspielen: was man halt so macht wenn mans noch nicht fahren darf, im Hof eben mal im Leerlauf den Sound anhören, usw. Hab jetzt eben noch mal mit der Werkstatt telefoniert... der Name von der Batterie war glaub ich YZT6V oder so ähnlich bin also davon ausgegangen dass es eine 6 Volt Batterie sei... unten stand kleingedruckt sie hätte 12 Volt (Wieso das Modell dann 6V nennen?!) Jetzt noch mal schauen ob sie dann anspringt. Danke für die Antworten

Ich meine mit "herumspielen" nicht irgendetwas zu verändern.

@Ha2142

6 Volt gibt es kaum noch. Das 6V in der Modellbezeichn ung muß nicht unbedingt 6 Volt heissen. Das sind Japanische Typenbezeichnungen.

@chapp

Ich hatte mich zwar auch über die 6V gewundert, aber man weiß ja nie, was in den kleinen Kisten so alles verbaut wird. Nun ist alles klar: Er hat den Akku leer gestartet und mit 6V geladen. Die ist einfach nur leer. Gruß Bonny

Hi :) falls du sie vom händler hast , hast du garantie ??dann lass den das machen. anderenfalls kannst du den säurestand der batterie prüfen insofern du sie rausbauen kannst . und dann gegebenenfalls auffüllen . säure gibts bei fast jeder tanke . für die zukunft empfehle ich dir eine gel batterie die ist wartungsarm und entlädt sich viel langsamer . kosten so um die 50 euro . spezifikation beachten yuasa usw. ! meist sollte es 6V und 8 Ah sein . gruss guile ninja 636 b.

Nur mit destilliertem Wasser auffüllen !!!

12V/5 AH wäre die richtige Antwort.

Klingt fast so als ob die Batterie durch ist, besonders, wenn nach dem Laden das Display trotzdem noch dunkel ist. Lass dir doch mal Starthilfe per Überbrückungskabel geben, dann weisst du Bescheid (wird eventuell ein Garantiefall werden).

Liebster Ulrich,

kann es sein, daß Dir entfallen ist, daß Manipulieren (Herumspielen) dazu führt, das Garantieansprüche erlöschen?

@deralte

Liebster Kostja, kann es sein dass nicht jedes herumspielen gleich mit manipulieren gleichzusetzen ist? Er hat sie vielleicht ein paar mal angelassen und mit den Blinkern rumgespielt... das kann man wohl kaum "manipulieren" nennen...Leute machen so etwas und sind deshalb nicht gleich abgrundtief böse ;-) ... . sowieso egal, wahrscheinlich ist die Batterie ja garnicht kaputt, wenn er vorher versucht hat, sie mit 6 Volt aufzuladen....

@fritzdacat

...hatte die Erklärung von HA2142 nicht gelesen. Sonst hätte ich mir natürlich meine Zeilen verkniffen. :-)

Hab ich schon versucht, allerdings sind die Pole der Batterie so klein, dass man nicht richtig das Überbrückungskabel anschließen kann.

@Ha2142

Stimmt, diese Zangen sind zu globig. Falls dein Übrückungkabel so aussieht wie meins könntest du in die (motorradseitigen) Pole jeweils einen Nagel reinstecken (einklemmen) und von einem Helfer in die Kreuzschlitzschrauben an der Batterie drücken lassen, dann kannst du sie anlassen.