Frage von sl4yer, 172

CBR1000RR Fireblade beim Händler gegen Nakedbike tauschen?

Hi zusammen!

Ich fahre seit 2 Jahren eine Fireblade, Bj 2008 (ohne ABS) und stelle jetzt immer häufiger fest: Nach schon kurzen Fahrten (30 - 60 min) habe ich sehr starke Rückenschmerzen. Gehört dazu, klar. Ich denke, bei mir ist es vielleicht noch ein bisschen intensiver, da ich schon so ne "krumme" Wirbelsäule habe und das ganze dadurch nicht unbedingt besser wird.

Jetzt möchte ich möglicherweise umsteigen auf was etwas kleineres. Angedacht ist da z.B. die Z800 von Kawa. Sitzposition muss noch getestet werden. Ich habe auch kein Problem damit, im Vergleich zu meiner Blade ein bisschen Leistung zu verlieren, wenn das ganze dem handling zugute kommt.

Ich bin nun mal die Maschine meiner Freundin gefahren (CB500F). Geile Sitzposition, schön agiles Fahren möglich. Nur leider zu wenig Leistung. Aber tolles handling.

So, nun zur eigentlichen Frage. Ich würde gerne versuchen, bei nem Händler, meine Fireblade gegen eine Z800 zu tauschen. Preise hab ich im Netz schon ein wenig verglichen, das sollte eigentlich ganz gut hinkommen. Ich will mal ein paar Eckdaten zu meiner Fireblade nennen:

SC59 ohne ABS Bj.: 2008 6.300 km gefahren (6000er inspektion wird jetzt noch gemacht). Scheckheftgepflegt Nur bei schönem Wetter gefahren Gerade neue Reifen bekommen

Wenn ich da momentan bei Mobile gucke pendelt sich der Preis so bei 8,5k - 9k ein.

Eine Z800 von z.B. 2013 oder 2014 mit 5k - 7k gelaufenen Kilometern bekommt man schon für 7k - 8k €.

So, die eigentliche Frage: Glaubt ihr, ein Händler lässt sich auf so einen Tausch ein? Ich will halt kein zu schlechtes Geschäft machen, weiß aber natürlich, dass Händler sowas nur machen, wenn was für sie dabei rausspringt.

Dann mal her mit euren Meinungen ;)

Antwort
von geoka, 57

Du hast eine Sache übersehen bei deinen Recherchen zum Preis deiner Fireblade: Das sind VK Preise und der Händler wird wahrscheinlich nicht den VK Preis gegenrechnen, sondern den EK Preis!

Kommentar von 19ht47 ,

ganz genau so ist es !

Antwort
von mausekatz, 66

Wenn du kein schlechtes Geschäft machen willst, solltest du deine CBR privat verkaufen.

Antwort
von tomtom41, 112

Ist schon so'n Bißchen her, da haben die Leute angefangen "Münzen" zu prägen und dann später haben sie Papier bunt bedruckt um solche Tauschgeschäfte einfacher zu gestalten...

Was spricht nu eigentlich dagegen sich dieses neumodischen Geldes zu bedienen?

(Oder hab ich neben der Zeitumstellung gestern auch die Hyperinfaltion verpennt - dann bitte ich um nachsehen)

Antwort
von fritzdacat, 66

Hab eine 2009er, hab auch schon hin und her überlegt, ob ich mir nicht etwas anderes kaufen soll, aber der Motor ist einfach so genial, besonders der mittlere Drehzahlbereich... wenn man mal ein paar Tage Pause hatte (Wetter-bedingt) und dann wieder eine Runde fährt, da gibt's einfach nichts besseres... auch nicht diese 200 PS Jubeltrinen (BMW, Cawa) mit all ihren Fahrmodi, ("Rain" für die ganz Doofen)

Ich kann halt immer noch auf meine CBF 1000 wechseln, wenn es mir mal zu mühsam mit der Blade wird...

Aber als Rat an dich: lass dir doch einen Superbikelenker montieren, sieht zwar nicht sooo toll aus, könnte aber dein Problem lösen... aber die Blade weggeben? Nee!

Kommentar von fritzdacat ,

Um deine Frage noch zu beantworten: ja, Händler lassen sich auf solche Deals ein (jeden Tag), aber sie werden trotzdem einen Gewinn rausschlagen wollen, du kannst also ein besseres Geschäft machen, wenn du dein Bike privat verkaufst und dann beim Händler als Barzahler auftrittst.

Aber ich persönlich würde mir den ganzen Heckmeck nicht antun, einfach den ausgehandelten Differenz-Preis zahlen und gut ist's .

Kommentar von deralte ,

Differnzpreis zahlen? Er will die Blade verkaufen, die Kawa kaufen und 1-2.000€ noch zusätzlich erhalten.

Kommentar von fritzdacat ,

ah, verstehe, darauf wird sich wohl keiner einlassen, weder privat noch geschäftlich... aber probieren kann er's.. ich war vom Neupreis der 800er Cawa ausgegangen

Antwort
von Mankalita2, 101

Jeder Händler tickt anders. Jeder Händler hat andere Kunden. Jeder Händler muss für sich selbst (und nur für sich selbst) entscheiden, ob er mit dem Geschäft ein gutes Gewissen hat, das Gefühl hat ein faires Geschäft gemacht zu haben.

Ich hatte mal ein Motorrad. Das hat mir einer zu Schrott (im wahrsten Sinne des Wortes, es kam in zwei Teilen beim Händler an) gefahren. Ich wette, dass unter 1000 Händlern, von hier (Schwaben) bis in die Mitte von Deutschland nur 1 maximal 2 darunter waren, die mir das Teil noch zum Schrottwert abgekauft hätten. Mein Händler hat's getan. Warum? Weil die restlich verbliebenen Teile verkaufen konnte, weil er die Kunden dafür hatte.

So... und wenn du dich bei meiner morgigen Tour an den Sprit- und Verpflegungskosten beteiligst (gute Idee Bonny!), dann klingel ich mal bei allen Händlern bei denen ich vorbei komme und bei welchen ich das Wohnhaus hinter dem Ladengeschäft erkennen kann und frage die mal, ob sie deine "alte" gebrauchen können und dir dafür ne Naked im Tausch haben.

Infos gibt's aber - wie im Netz üblich - erst nach Zahlungseingang.

Sl4yer, du bist seit Juli 12 hier angemeldet, du solltest mittlerweile wissen, dass so eine Frage nicht beantwortet werden kann und vor allem: wie die Reaktionen darauf sind.

Kommentar von sl4yer ,

Vielleicht versteht ihr nicht ganz, was ich für eine Antwort haben will. aber die Tatsache, dass ihr nicht geschrieben habt: "Was für eine Schwachsinnsidee, das wird kein Mensch machen!" gibt mir eigentlich schon die Antwort, die ich haben wollte. Eine Utopische Vorstellung scheint es nicht zu sein.

Kommentar von Mankalita2 ,

Schau Sl4yer... findest du einen Händler, der dir (einfach mal um ne Zahl zu nennen) 5000 € für dein Motorrad bezahlen möchte (und du bist damit einverstanden) und er hat ne Naked im selben Wert da stehen.... denke ich, dass ein Tausch eine reelle Vorstellung ist. Ob er dir nun erst 5000,- in die Hand gibt und du ihm die dann wieder zurück gibst oder ob ihr einfach (indirekt) tauscht, nimmt sich nix (das Buchhalterische lass ich mal außer Acht).

Gehst du zu nem Händler, der dir 5000,- für deine geben will und für die (vielleicht einzige???) Naked die er da stehen hat, würde er noch 7000,- haben wollen - wird wohl kein Tausch zustande kommen.

Findest du einen Händler, der dir für deine 5000,- geben würde und er hat eine Naked für.... sagen wir mal 4500,- da stehen und du willst "tauschen", würde er bestimmt nich "nein" sagen.

Eigentlich ganz einfache Logik.

Warum du deswegen nen Roman schreiben und Forum bemühen musst, erschließt sich mir aber leider absolut nicht.

Kommentar von Mankalita2 ,

Im Prinzip gibst du dein Motorrad in Zahlung gegen ein anderes. Fertig. Decken sich beide Summen, kannst du das auch als "Tausch" bezeichnen. Wobei es sich rechtlich ja doch um einen Kauf und Verkauf handelt, aber das soll mal Nebensache sein.

Decken die Summen sich nicht, bekommt einer von euch noch Geld vom anderen und es ist dann wohl kein "Tausch" (was du damit meinst) sondern ein Verkauf zustande gekommen.

Kommentar von Bonny2 ,

OK, noch mal gaaannnnzzzz langsam für
"Streuselkuchen":  Niemand bezweifelt,
dass es nicht Händler gibt, die solch einen Tausch machen würden. Vielleicht hat er sogar einen Kunden dafür.

------- Gedankenpause, nimm Dir Zeit. -------

Es geht um Deine Frage, ob wir, die Deine CBR nicht kennen, wir, die die Mentalität der einzelnen Händler nicht kennen,  einschätzen können ob Händler so etwas machen.
----- wieder Gedankenpause --------

So, nun lass vom Nachbarn nachdenken und es
Dir erklären. Bonny

Antwort
von deralte, 83

...wenn ich bei mobile.de dein Moped suche, "pendelt" sich der Preis nicht ein, sondern landet bei 8.490€, weil momentan EINE Fireblade angeboten wird. 

Zweitens: Dein Moped wird jetzt 8 Jahre alt, hat aber lediglich 6.300 km auf der Uhr. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Kilometer das Moped schon bewegt wurde, als du es gekauft hast.

Fazit: Verkaufe dein Moped und suche dir ein neues Hobby. Wer ein Moped ungefähr geschätzte 1.000 km im Jahr bewegt, hat sich eindeutig das falsche Hobby ausgesucht.

Die Rückenschmerzen sind dann auch erklärbar: Du bist einfach die Sitzposition nicht gewohnt.

Kommentar von sl4yer ,

Ich habe die Maschine vor nicht mal 2 Jahren mit 700km gekauft. Manchmal nicht einfach irgendwas annehmen und dann dumm posten.

Kommentar von deralte ,

...dann sind es lediglich 2.800 km pro Jahr...

Diese Blade würde ich nie kaufen. Ein Moped kann sich auch kaputt stehen.

Antwort
von Kaheiro, 70

Versuch macht klug...also versuche es!

Antwort
von Bonny2, 88

Da im Moment Feiertage sind, habe ich nicht alle Händler erreicht. Am  Dienstag fahre ich den Rest der Händler ab (habe den Norden noch nicht abgefahren). Dann fahre ich wieder in Richtung Süddeutschland um die zu fragen, die ich noch nicht erreichen konnte. Beteiligst Du Dich wenigstens etwas an den Spritkosten?

Du bist nicht  "Nagelpilzotto" oder sein Schwager? Nur die haben das "Privileg" solch eine Frage zu stellen. ;-) Bonny

Kommentar von sl4yer ,

Keine Ahnung, von welchem Planeten du kommst, aber ich wollte einfach nur schon mal, bevor ich nach Ostern wieder bei den Händlern anfragen kann, ein paar Informationen sammeln. Und möglicherweise wird mir ja auch gesagt, dass ich das mit dem Tausch gleich vergessen kann. Sorry, ich hab da keine Erfahrung wie die Händler ticken.

Kommentar von Bonny2 ,

Ich komme von der Erde. In welcher Traumwelt lebst Du? Genau deshalb habe ich so geantwortet. Woher sollen wir wissen wie die Händler auf ein Tauschvorschlag reagieren? Kennen wir die Menschen, die als Händler fungieren? Kennen wir Deine CBR?

Zum Vergleich? Ich möchte meine Frau gegen zwei jüngere Models eintauschen. Meinst Du, dass sich die jungen Frauen darauf einlassen? Bonny

Kommentar von BMWRolf ,

@Bonny:

Das werde ich petzen ;-)

Kommentar von Spider ,

:-)  ... denke auch, er sollte die Händler und nicht das Netz fragen.

@sl4yer: ... und Bonny hat das "Privileg", solche Antworten zu geben. Vor allem, wenn so viele Faktoren zusammenspielen, dass eine Antwort immer Rätselraten bis Wahrsagekugel- Auskunkt bedeuten würde. (siehe Mankalita2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten