Hallo Zusammen,
eine Frage an die Erfahrenen Bikerkollegen. Habe meine A Schein gemacht, nachdem ich sehr sehr lange darüber nachgedacht habe und nun gerne die ersten Schritte in die Bikerwelt machen möchte, mit dem Kauf eines Motorrades. Habe mich bis jetzt etwas umgeschaut und irgendwie schiesse ich mich auf eine Honda CBF1000 oder BMW R1200R ein, da diese Fahrzeuge meine 100kg so einigermassen gut in Bewegung setzen können. ich brauche keinen Speedkick und bin daher eher auf Touren aus. ist dieser Einstieg in dieser Größe für einen Anfänger ( der sich nicht blöd anstellt) ok?
Hallo qwertz ich habe die R1200R gefahren und kann grundsätzlich sagen, das die BMW leicht zu fahren ist. Allerdings denke ich das Du als Anfänger, nicht böse gemeint, Dir nicht als erstes ein Motorrad mit über 100PS kaufen solltest. Das könnte Dich schneller ins Grab bringen, als Dir lieb ist. Denn die bestandene Führerscheinprüfung bedeutet nur das Du das Motorrad bedienen kannst und die Verkehrsregeln kennst. Das richtige Motorrad fahren lernst erst jetzt nach der Prüfung, wenn Du allein ohne Fahrlehrer fährst. D.h. Du musst nun erst das nötige Feingefühl und Erfahrung sammeln für das Motorrad und den Strassenverkehr. Ein Sicherheitstraining, wie es der ADAC z.B. anbietet, würde ich auch empfehlen. Für das erste Motorrad solltest Du Dir eines mit 50-60PS anschaffen um die notwendigen Erfahrungen zu sammeln. Und falls Du bedenken hast das ein 50PS-Motorrad nicht genug "Power" hat, dann mach einfach mal eine Probefahrt bei dem Händler Deiner Wahl. Für die Stadt und Landstrasse reichen 50PS allemal. Und auf der Autobahn fährst Du mit einem "naked Bike" sowieso nicht schneller als 130Km/h. Die sind mit 50 PS auch kein Problem. Nimm das ganze hier als gut gemeinten Rat und denk noch mal darüber nach.