Hier gibt es was in Spanisch und da steht V5. Was haltet ihr davon, einen "GP"-Motor in einen Sporttourer einzubauen?
http://www.motociclismo.es/Pruebas/honda-vfr-1000-novedad-2009-rc211v-kw-novedad...

Wenn man dem Bericht und den Zeichnungen glauben schenken darf, dann kreieren die gerade wieder einen neuen Motor, öfter mal was neues! Wenn Honda da als einziger auf den V5 setzt, dann wird der auch genauso schnell wieder verschwunden sein, wie er aufgetaucht ist. Die " Großen " versuchen immer die breite Masse zu bedienen, kann also auch nur ein Werbegag sein.

V5 wäre vielleicht reizvoll für einige Kunden. Aber ich tippe weiterhin auf einen V4 mit +/- 140 PS. Das reicht als Motorleistung für einen Sporttourer. Und so ein 5ter Zylinder will auch versorgt, entgast und gewartet werden. Also Mehraufwand an allen Ecken ohne echten Mehrwert. Ich glaub nicht dran.
Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten nächste Woche in Köln.
Gruß
antbel
Ich könnte mir das schon vorstellen. Vor Jahren hieß es schon, das komplette Motorrad mit V5 sei serienreif (!) entwickelt.
Und turboklaus, wenn Honda als einziger auf den V5 setzt, warum sollte er schnell wieder verschwinden? Was ist mit dem 6-Zyl.-Boxer der GoldWing oder dem längs eingebauten V4 der Pan?
@ antbel
Der "Mehrwert" wäre die Besonderheit bzw. Alleinstellung, das Demonstrieren der technischen Kompetenz, die höhere Leistung, ...
Natürlich reichen 140 PS, die anderen haben aber mehr. Und Honda ist bekannt für besondere Lösungen. Angeblich soll ja auch der Airgab der GoldWing in allen großen Modellen kommen.
Ich spare schon auf den V5 als Zweitmoped ;-)
Gruß, Iceman