gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Bringt eine Doppelrohranlage mehr als eine Einrohranlage?

gefragt von Henriko am 05.04.2008 um 18:56 Uhr

Hab ich dadurch mehr Leistung??

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Fossie
beantwortet von Fossie am 5. April 2008 20:46
0x
Thumb_up

nein, nur mehr Gewicht;D

hondadoc
beantwortet von hondadoc am 6. April 2008 11:08
0x
Thumb_up

Bei Auspuffanlagen zählt immer das Gesamtarrangement, nicht einfach die Anzahl oder Dicke der Rohre. Es geht um Interferenzen, Volumen, Schalldämpfung, Druck, und und und. Kann man nicht pauschalisieren und ich nicht alles erklären, also : Kann dir mehr Leistung bringen, aber genauso gut auch nicht. Zweiteres ist wahrscheinlicher ;)

Acheron
beantwortet von Acheron am 6. April 2008 12:43
0x
Thumb_up

Einigen mag das ja kindisch erscheinen, aber für mich ist auch der Sound immer wichtig gewesen plus Optik, wenn ansonsten die Leistung gleich ist, ist das für mich das entscheidende Kriterium gewesen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. April 2008 14:03
0x
Thumb_up

hondadoc hat da schon viel Richtiges geschrieben.

Zusätzlich ist es so, dass eine Doppelrohranlage allenfalls bei Zwei- oder Vierzylindermotoren etwas bringen kann, weil dann die Rohre auf jeden oder auf je zwei Zylinder einzeln abgestimmt werden können.

Bei Einzylindern dürfte es wirklich nur mehr Gewicht bringen und keinen Vorteil.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.