Bringt eine Carbon Airbox mehr leistung?

2 Antworten

Wieso?

Wieso soll nur das Material der Airbox mehr Leistung bringen. Sicher es fängt ganz vorne an und hört ganz hinten auf.

Noch einmal das ganz kleine 1x1: Detonation im Brennraum muss vergrößert werden. Also: - mehr Luft - mehr Kraftstoff - mehr Verdichtung

durch: - anderen (größern, schnelleren, optmierten Lufteinlaß - andere Einspritzmengen, Einspritzzeitpunkte - andere Steuerzeiten der Nockenwelle, andere Ventilhübe, größere Ventile - besser, schnellerer Ausstoß, anderer Kümmer, andere Endschalldämpfer.

so in etwa...

Andersherum: nur irgendetwas, irgendwie tauschen an oder abbauen bringt also nichts, oft das Gegenteil.

Auch klar das o. a. Änderungen durchaus zwar Mehrleistung bringen können, aber ebenso auch den Drehmomentverlauf ändern können, somit die Fahrbarkeit negativ beeinflussen können.

Ich glaube, ich werde mir diesen Text mal speichern und auch die vielen Fragen mit Auspuff, Schalldämpfer, Luftfilter, Powercommander usw. schnell beantworten zu können.

Du bist längst in der Rente, dann wirst du diese ewig gültigen Worte immer noch zum Besten geben müssen.

Carbon ist im Moment nur modern. Würde ich mich aber nicht in punkto Leistungssteigerung täuschen lassen. Meistens sind das nur aufgepeppte modisch veränderte Originalteile oder Zubehörteile.