Bringt ein Sportauspuff wirkich eine Leistungssteigerung??

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an 73%
Ja, mehr Leistung 20%
Nein, Leistung bleibt gleich 7%

3 Antworten

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Ohne neue Abstimmung sinkt sogar oft die Leistung und/oder die Drehmomentkurve bekommt Dellen!

So isses ;-)

Ja, mehr Leistung

aber nur wenn das Motorrad komplett auf den Sportauspuff abgestimmt wird, z. B. durch Änderung des Luftfilters und angepasste Synchoniesierung der Vergaser. Evtl. auch eine Gemischanpassung über verschiede Düsen oder aber bei Elektronischen Steuerungen eine entsprechende Änderung durch einen anderen Chip. Wenn man es optimal haben möchte, dann müsste man auch in Richtung Racing-Nockenwellen oder aber auch in weitere Tunningmaßnahmen investieren.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Man liest es ja immer wieder in diversen Mopedzeitungen, manche bringen nichts manche etwas mehr Leistung und andere kosten sogar Leistung, immer abhängig vom Modell und Auspuffhersteller.