Bringen kleinere Kolben in Bremspumpen mehr Leistung?

1 Antwort

Wenn Du einen kleinen Kolben einen Millimeter bewegst, dann wird dabei weniger Bremsflüssigkeit bewegt, als wenn Du dasselbe mit einem grossen Kolben tätest, ABER wenn dasselbe Experiment unter Gegendruck abliefe (Vollbremsung), dann bräuchtest Du beim grossen Kolben eine viel stärkere Hand, um denselben Effekt zu erzielen.

Der kleine Kolben wirkt eher wie eine Untersetzung, setzt also Deine Fingerbewegung in mehr Bremsdruck um.