Bremsbacken lösen sich nicht

3 Antworten

Ich kenne die Bremse Deines "Mopeds" nicht im Detail. Vermutlich ist es eine Einkolbenbremse, dessen Kolben, warum auch immer, blockiert. Es könnte an den Belägen an den Seiten sich Dreck eingesetzt haben, oder die Beläge verkanten. --- Ich gebe Dir keine Fernanleitung ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. Grade an den Bremsen sollte man nur mit einiges an Erfahrung schrauben. Nimm Dir Hilfe von jemandem der sich da auskennt, oder im Zweifel bringe die zur Werkstatt. Besonders die Vorderradbremse ist gefährlich. Das Problem ist nicht, dass sie nicht bremst, sondern dass die Bremse und damit das Vorderrad blockiert. Du Gehst über den Lenker ab wie eine "Weihnachtsgans auf der Flucht". Gruß Bonny

Unterschrieben, Bonny! Am besten gleich mit dem Moped zur Werkstatt, dann ist der Fragesteller auf der sicheren Seite. Wer weiss, vielleicht hat er beim Radausbau die Entlüfterschraube gelöst? Gruss Jan

@Jayjay12

Nein-nein. Die kleinen Bremsanlagen sind zur Leistungssteigerung mit einem Bremspotentiometer ausgerüstet. Wahrscheinlich wurde das Vorderrad beim Einbau zu weit/schnell im Uhrzeigersinn gedreht.

Fakt: Fachmännische Hilfe suchen.

Ggf., aber nur vielleicht dem Fachmann auch den Aspekt mit dem Potentiometer erklären ;-)).

Sonst bringt Bonny2 immer solche Tipps...

Statt Pfusch an der Vorderrad-Bremse bringst die Honda lieber zur Werkstatt und gut ist -- es schont dein junges Leben und die Gesundheit, Allerol - siehe Bonny's Antwort!

Es führt zuweit, dir den Aus- und Einbau der VR-Bremse hier zu erklären. Besorg dir ein Handbuch oder klicke ein Internet-Forum für deine Maschine an: Du kannst dich jederzeit selbst mit interessanten Themen beschäftigen. Stöbere auch bei MF nach Themen von A-Z (siehe MF-Startseite oben rechts) und mache dich vertraut mit technischen Fragen, falls du willst.

Bei "Tante Louis" gibts auch ein preiswertes Schrauberheft für grundsätzliche Reparaturen von Verschleissteilen am Motorrad. Ist mit Bildern gut erklärt. Gibt so viele Möglichkeiten. Viel Spass dabei**

Ganz kurz: Entweder sind die Bremssattel fest, oder wahrscheinlicher- , Du hast einen Fehler gemacht. Aber Du schreibst, Du hast die Bremse aus- und eingebaut, dann wieder, wenn Du es machen musst, wie man das macht. ---- Naja! Evtl. ist ein Distanzring zwischen Felge und Gabel und den hast Du vielleicht an der falschen Stelle platziert. Dann streifen die Beläge und das Rad geht evtl. gar nicht mehr zu drehen. Trotzdem jemand machen lassen, der das kann, oder zur Werkstatt. Das ist gesünder für Dich.

Er hat nicht geschrieben, dass er die Bremse aus- und eingebaut hat, sondern lediglich das Vorderrad.

@deralte

........ und was muss man zwangsweise demontieren, wenn man das Vorderrad abnimmt ?!? Bei den meisten Mopeds muss dazu der Bremssattel auch demontiert werden!