Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Um die Radflucht (Vorder und Hinterrad in einer Linie)oder um die Ritzel/Kettenrad-Flucht (Ritzel und Kettrad in einer Linie). Beides kann ich mit dem Kettenfluchttester nicht prüfen bzw. einstellen. Position und Winkel des Antriebsritzels sind festgelegt und (zunächst) unveränderlich. Mit den Kettenspannern kann ich lediglich den Winkel des Hinterrades in der Schwinge beeinflussen. Vorausgesetzt Kettenrad und Antriebsritzel stehen in einer Linie und der Winkel wurde mit diesem Laser-Pointer genaustens eingestellt, ist alles prima solange keine Kräfte übertragen werden müssen. Denn dann wird die Kraft des Motors, das normale Lagerspiel im Schwingenlager nutzen und Hinterrad samt Schwinge komplett zur Antriebsseite zu ziehen. (Falls der Motor auch noch in Silentbuchsen gelagert sein sollte, macht dieser gleichzeitig eine gegensinnige Bewegung). Dann war die schöne genaue Einstellung für die Katz. Deshalb kann ich persönlich mit den Einstellmarkierungen der Hinterachse / Kettenspanner gut leben
(netbiker)

Hallo xfast! Ich empfehle dir, eher eine genaue Schiebelehre zu kaufen (gibt es auch digital). Damit wird die genaue Einstellung einfacher als mit den teils groben Markierungen, falls keine Exzentereinstellung verbaut ist. Wegen Laser, siehe demosthenes. Gruß

Ach du grüne Neune!
Ist deine Kette verflucht? Allerhand ...
Als Kettenfluchtester könnt' ich mir einen Wünschelrutengänger vorstellen, in früheren Jahrhunderten waren wohl die Zigeuner zuständig.
Ja-ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung - oder wie war das?
Demosthenes und 1250erBandit haben ja eh' schon Tipps gegeben und es war soo verlockend ...
Endurist am 1. August 2008 23:11 ^^ Ich kann auch gut fluchen! ;-)
Hi demosthenes, tut mir leid aber deine kursiven Zitate kann man schlecht lesen. Es wäre schön wenn du wieder Times New Roman benutzen würdest, danke.
@Endurist:
Das tut mir leid, denn bei mir ist der Text gut leserlich.
Zwar weiss ich, wie ich durch kursiv ein Zitat kennzeichnen kann, aber wie bitte geht das mit Times New Roman?
Hi demosthenes, die Zitat-Fkt. geht hier automatisch in kursiv über. Am besten einfach das Zitat in "Hochzeichen" setzen, das kennt doch auch jeder.