Braucht man für die Rennstrecke einen Rennreifen, oder reichen Sportreifen aus?

gefragt von Bender82 am 27.01.2009 um 15:45 Uhr

Reichen Reifen wie Bridgestone BT-016 oder Conti Sport Attack für die Rennstrecke aus? Für jemanden der das erste mal auf die Rennstrecke geht? Und gut am Gas hängt :-)?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reifen x 842

kobaia
beantwortet von kobaia am 27. Januar 2009 17:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Übertreibe es nicht beim ersten Mal! Normale Supersportreifen sind beim ersten Run völlig OK! Fahr die ersten zwei Runden schön locker die Reifen warm, passe den Luftdruck ein wenig an und höre auf das was Dir Dein Instruktor sagt ;-)

Ein unvergessliches Erlebnis wird Dir dann sicher sein ;-)

my666
beantwortet von my666 am 27. Januar 2009 15:59
3x

Natürlich brauchst Du keinen Rennreifen bei einem Training - schon gar nicht beim ersten Mal. Gut am Gas relativiert sich da recht schnell...

Bei Rennreifen solltest Du vor allem mit Reifenwärmern arbeiten. Ich hab' in Oschersleben mal einen abfliegen sehen, weil er meinte er müsste unbedingt Slicks fahren - der hat die gar nicht auf Temperatur bekommen ;-)

Interessant sind Regenreifen. Da ist mal eine Gruppe regenbereifter an mir vorbeigeschossen, das es eine wahre Pracht war. Ich bin aber auch mit sportlichen Straßenreifen auf der Piste immer sehr gut zurecht gekommen. Und denk dran: irgendjemand ist immer schneller als Du!

anonym
beantwortet von FarinMalle am 27. Januar 2009 19:41
2x

Gerade beim ersten Befahren einer Rennstrecke solltest Du einen dir vertrauten Reifen fahren. Und auch erst dort wirst Du diesen Reifen richtig kennen lernen und seine Grenzen kennen lernen. Später kannst Du dann auf einen richtigen Rennreifen umsteigen wenn Du magst.

anonym
beantwortet von dienagels am 4. Februar 2009 21:28
0x

Für Dein erstes Training kann ich Dir den BT016 jedenfalls empfehlen. Im Gegensatz um Michelin PP fängt der nicht gleich zu schmieren an und Du wirst volles Vertrauen aufbauen können. Ausserdem brauchst Du dafür noch keine Wärmer. Den Conti kann ich nicht beurteilen.

Reitermann
beantwortet von Reitermann am 3. Februar 2009 14:44
0x

Gute Reifen reichen, bis Du merkst, dass Du mehr willst oder sogar schon das Rutschen anfängt.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.