Frage von nagelpilzotto, 45

Brauche ich ein spezielles Motoröl, wenn ich nur im Sommer damit fahre?

Ich fahre meine Thriumph Bonneville Newchurch Baujahr 2014 nur im Sommer. Nun habe ich bei LOUISE herausgefunden daß das Procycle Motorenöl 10W-40 teilsynthetisch, 4T für das Motorrad geeignet ist. Das steht aber, daß es hervorragend ist für den ganzjährigen Einsatz. Den Winter muß ich aber nicht abdecken, daher frage ich mich ob es vielleicht besseres Öl gibt nur für den Sommer, da ich im Winter nicht fahre? Eigentlich reicht ja das genannte Öl, da es ganzjährig zu verwenden ist, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 27

Hallo Liborio, im Winter fährst du nicht und im Hochsommer bei 40° vermutlich ebenfalls nicht. Zudem leben wir in einer gemäßigten Klimazone in der extreme Temperaturen eher die Ausnahme sind. Mithin reicht das stinknormale 10-40 für hiesige Anforderungen locker aus.

Kommentar von 19ht47 ,

Hallo Liborio,

in Deinem Kundendienstheft steht vermutlich, welches Öl einzufüllen ist. Die dort angegebenen Werte, vermutlich 10W-40, musst Du einhalten, damit Deine Garantie nicht erlischt.

Antwort
von MopedTunerAT, 37

Früher z.B gab es ja Sommer und Winteröl, da musste man zum Jahreszeitumschwung wechseln, inzwischen sind im Prinzip alle bei uns erhältlichen und gebräuchlichen Öle für Winter sowie auch für Sommer optimiert, dass es ein Ganzjahresöl ist erkennst du daran dass sich in der Zahl ein W befindet und sich jeweils davor UND danach eine Zahl befindet, denn das heißt, dass die erste Zahl die Niedrigtemperaturviskosität und die zweite die Hitze- bzw. Hochtemperaturviskosität beschreibt, ansonsten wäre dort nur eine Zahl bzw. nur eine Zahl mit einem W dahinter.

Im Prinzip sind die heutigen Öle schon so ausgereift, dass du dieses bedenkenlos benutzen kannst, ich persönlich würde kein Sommeröl verwenden, falls es ein solches überhaupt noch gibt, das müsstest du googlen.

Hier ein vereinfachtes Diagramm dass sich auch in unseren Fachkundebuch finden lies, welches beschreibt wie sich GanzjahresÖl (das mittlere) im Vergleich zu Sommer/-Winteröl schlägt: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Schmierung/Viskositaet01.gif

Kommentar von Bonny2 ,

Klasse Antwort. Gruß Bonny

Antwort
von Kaheiro, 18

Da du nicht in der Sahara rumgondelst und im Winter einen Abstecher nach Sibirien machst,wirst du mit dem für dein Moped empfohlendem Öl klarkommen.