Frage von Motolive, 122

Bräucht paar Ratschläge für den Kauf eines neuen Motorrads?

Bin kurz davor mir neues Motorrad zu kaufen, hätte nur gerne paar Vorschläge denn ich suche ein Motorrad was sowohl im Endurobereich funktioniert als auch auf der Straße und größeren Touren (Deutschland - Italien)

Besitze A2 Führerschein suche also ein Motorrad was man damit fahren kann, Droßlung is ja möglich ;)

Zur Zeit bin ich sehr von der KTM 690 SMC R begeistert. Kann mann die mit den Standard einstellungen und anderen Reifen auch als Enduro nutzen ? Oder sollte ich lieber gleich ne richtige Enduro kaufen aber sie "Straßentauglich" machen ?

Schlagt mir mal paar Bikes vor die auf der Straße gut abgehen und im Gelände auch tauglich sind. :D

Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen

Antwort
von Endurist, 42
richtige Enduro kaufen und "Straßentauglich" machen (Vorschlag in die Kommentare/Antworten)

Hi Motolive,

beim Stufenführerschein empfehle ich zunächst erst einmal eine gebrauchte und keine neue Enduro. Vor allen Dingen zum Dreckfahren, sonst wird beim Sturz direkt richtig Geld vernichtet.

Zum Starten sind die 650er Suzis aus der DR-Serie gut s.a.

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/enduro-topseller-gebrauchtkaufberat...

Fast unkaputtbarer Motor, lange Wartungsintervalle, alle Versionen (für dich wichtig) unter 48 PS, duftes Forum, null Probleme mit Neu-, Ersatz- und Verschleißteilen, ...

Dreckfahren macht Spaß :-)

T.J.

Antwort
von Mankalita2, 84
Anderes Bike kaufen (Vorschlag in die Kommentare/Antworten)

Du versuchst zwei sehr unterschiedliche Dinge zu vereinen und das... ist kaum möglich. Du wirst immer einen Kompromiss eingehen müssen. Ganzjahresreifen sind keine super-tollen Sommerreifen und auch keine super-tollen Winterreifen (nur um mal ein Beispiel zu nennen)... es ist ein Kompromiss.

Genauso ist's mit dem was du magst: Reisetauglich: möglichst bequem, die Möglichkeit Gepäck relativ unkompliziert unterzubringen, stabiles Handling bei höheren/hohen Geschwindigkeiten, Reichweite dagegen stehen die Eigenschaften einer Enduro: leicht, kleiner Tank, schmale, dünn gepolsterte Sitzbank, nicht für hohe Geschwindigkeiten und auch nicht für Gepäckunterbringung ausgelegt. Gut, die Reiseenduros versuchen das alles zu verbinden, will man aber richtig ins Gelände, sind die alle zu schwer.

Antwort
von kawaguy88, 90
KTM 690 SMC R kaufen

Hallo Motolive 

Also ich kenne die smc r und muss sagen dass das echt ein geiles Teil ist. Ob man sie jedoch nur mit Stollenreifen offroad tauglich machen kann weiß ich nicht. Was verstehst du unter offroad? Bissle Acker Wiese und Wald oder so richtig Steine springen holzstämme usw usw also eher härteres enduro? Bei letzterem würde ich eher eine ktm six days empfehlen. Diese is extra für hartes enduro gebaut ;)

Antwort
von katharina, 21

für den Dreck reicht was gebrauchtes.

Antwort
von Nachbrenner, 48

Wenn der Vettel Frühstücks Weggla holt, wird er wohl kaum seinen Dienst-Ferrari drosseln und umbauen oder warum in die Utopie abgleiten, wenns das richtige schon gibt

http://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/adventure/xt660r.aspx

Ich habe mir gerade eine olle Dominator geholt und da gibt es von ‚Heidenau die richtigen Reifen, sogar Winterreifen.

Rennen wirst Du wohl nicht fahren oder? und reisen geht mit derartigen Motorräder wunderbar. Drosseln musst Du die auch nicht, denn die ist für den A2 ausgelegt.

Ähnliches hat auch BMW mit der kleinen GS oder Suzuki V-Strom und Kawasaki Versis, nur müssten die gedrosselt werden, genau wie die KTM und die würde einiges von ihrem Feuer einbüßen.

Grüßle

Kommentar von Nachbrenner ,

Ah nowas, gebraucht gibt es die 750er Afrika Twin von Honda. die und die V-Strom sind die Motorräder, die besonders gerne zu Weltreisen benutzt werden, quasi unkaputtbar und handlich, was nicht zu verachten ist. Zu ner echten Enduro, siehe Vettel

Antwort
von haudegen, 60

Klassiker bmw gs, oder die neue africa twin. Oder ganz aus diesem konzept ural 750 (neu)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten