BMW R 80 RT Probleme mit dem Licht

2 Antworten

Hallo Steff91

Das Standlicht hat erst mal nicht unmittelbar was mit dem Abblendschalter zu tun. Wo Du ansetzen kannst, ist der Hauptlichtschalter. Der kann direkt über Zündung ein Plus auf Klemme 56 (Eingang Abblendschalter) bekommen, von da aus führt 56a zum Fernlicht und 56b zum Abblendlicht. Er kann aber auch über eine weitere Stellung am Zündschloss eingeschalten werden. Suche den Fehler von 56 aus Richtung Akku, teste aber mit Plus an 56, ob nicht der Abblendschalter das zeitliche gesegnet hat. Abblendlicht und Fernlicht dürften separat abgesichert sein, also auch mal die Sicherungen überprüfen.

Gruß Nachbrenner

Zu den Sicherungen hab ich eine Frage, zwei Sicherungen sitzen hinter dem Scheinwerfer, die beiden sind in Ordnung, befinden sich an anderer Stelle eventuell ncoh welche?

@Steff91

Eigentlich nicht. In Deutschland muss nur das Rücklicht abgesichert sein. Allerdings wird u.a. Fernlicht und Abblendlicht auch abgesichert, Besitzt Du eine Prüflampe? Du könntest aber auch direkt mit einem Kabel vom Akku Plus auf 56 geben und erst mal den Abblendschalter testen.

http://www.dafclub.de/pdfs/Bosch.pdf

hier mal ein Link zu Kabelfarben und Klemmennummern nach DIN

Hallo steff91,

Genau das beschriebene Problem ist nach der Winterstandzeit mit meiner 80 RT, Bj. 83 auch aufgetreten. Habe die beschriebenen Tips auch nachvollzogen (Sicherungen OK, Schaltereinheit gereinigt, Kontaktspray verwendet), trotzdem kein Abblend und Fernlicht. Lichthupe geht wie bei Dir auch! Könnte da evtl. das Lichtrelais ausgefallen sein ? Aber, ich denke wenn die Lichthupe funktioniert, müßte dies ja auch über das Relais geschaltet werden und da tuts dann wieder. !! Hast Du Dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Oder wer könnte evtl. noch einen weiteren Rat geben.

Viele Grüße aus Ulm