gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Blinkt ihr in der Stadt bei jedem Spurenwechsel?

gefragt von ReitermannReitermann am 25.09.2007 um 12:37 Uhr

Passiert mir oft, dass ich in stressfreien Situationen in der Stadt nicht blinke, wenn ich die Spur wechsele. Ich meine Situationen, in denen das nächste Auto hinter mir mehr als 10 m weg ist. Wie macht ihr das? Kann ich theoretisch dafür ein Ticket kriegen, auch ohne Unfall etc.?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Blinker Stadtverkehr Motorrad (1)
Blinken Motorrad Stadt (1)
Blinken Spurwechsel (1)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


Wumbatz
beantwortet von Wumbatz am 25. September 2007 13:25
6x
Thumb_up

Ich blinke auch nicht immer. Und theoretisch und prktisch können wir dafür auch ein ticket bekommen. Is mir aber noch nie passiert, ich glaube , da muss der Rennleitung schon arg langweilig sein, wenn sie jedem Blinksünder zur Rechenschaft ziehen wollen !


brooks
beantwortet von brooks am 25. September 2007 16:38
6x
Thumb_up

ich muss zu meiner schande gestehen das ich mit dem motorrad kaum blinke! egal ob in der stadt oder außerorts..

allerdings achte ich in situationen wo es für andere verkehrsteilnehemer wichtig ist zu sehen das ich abbiege, auch darauf dies zu tun.


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 25. September 2007 18:38
5x
Thumb_up

Du weisst ja nicht, wer in dem 10 m entfernten Auto sitzt.

Wenn der durch Deinen aus seiner Sicht überraschenden Spurwechsel einen Schreck bekommt und in die Eisen steigt, dann kann es dahinter kräftig scheppern.

Bei einem Abstand von 10 m dürftet ihr ja nur 20 km/h fahren (halber Tachoabstand).

Grundsätzlich ist jeder Spurwechsel ohne zu blinken "ticketpflichtig".


McDrive
beantwortet von McDrive am 25. September 2007 20:15
5x
Thumb_up

Ich kann leider nicht ganz verstehen, wie man das Blinken regelmäßig in schwierigen Situationen nur vergessen kann! Bei mir ist das Blinken derartig in Fleisch und Blut übergegangen, dass es mir sogar gelegentlich passiert, dass ich in meiner Tiefgarage blinke, es ist einfach eine Bewegung, die mit dem Bewegen des Lenkrades z.B. im Auto zusammen hängt. Und ich sehe es immer wieder, dass viele Verkehrssituationen nur deswegen haarig und missverständlich werden, weil einer den Blinker vergisst. Also bitte, gewöhnt Euch das wieder an, es schadet doch niemandem! McDrive


BikerBarde
beantwortet von BikerBarde am 25. September 2007 16:40
4x
Thumb_up

Ich schau mehr als dass ich blinke.



anonym
beantwortet von BrakeForNothing am 26. September 2007 23:01
2x
Thumb_up

Ich versuche zumindest immer zu blinken. Aber so manchmal vergesse ich es doch.


anonym
beantwortet von konradiii am 9. Oktober 2007 14:03
2x
Thumb_up

Beim Autofahren blinke ich grundsätzlich immer, ist ein Automatismus, der mir Denkarbeit erspart. Beim Motorrad habe ich festgestellt, dass ich manchmal, wenn ich mich z.B. spontan für einen Spurwechsel entscheiden, mich lieber auf´s Fahren konzentriere (finde den Blinkknopf auch noch nicht so selbstverständlich). Will mir aber auch hier den Blinkautomaten wieder angewöhnen. Lieber 100 mal zuviel geblinkt, als einmal zu wenig.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.