blinkerkabel abgeschnitten was nun

2 Antworten

Vorab, weil beruhigend: Die modernen LED -Blinker usw. sind alle verpolungssicher. Das bedeutet, schließt Du falsch an, passiert nix, LED brennt nicht. Geht nicht kaputt, weil o.g. Sicherheit eingebaut ist.

Wie puch schon erklärte, ist am Pluskabel - wenn schwarz - noch eine weitere Farbe eingearbeitet, zumindest aber ein weißer Längsstrich drauf. Minus immer rein schwarz.

Um die abgeschnittenen Kabel wieder zu verbinden gibt es günstig ein Packerl sog. "Japanstecker" (Stecker und Buchsen sortiert). Oder - weil Du schon hochwertige Rizomas verbaut hast, auch hochwertigere Stecker, z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/amp-superseal-steckerset.html

Ich verstehe zwar nicht den Zusammenhang, aber muss ich auch nicht verstehen. --- "Razoma" ist eine kleine Stadt in Griechenland. Die Stadt wurde nach dem Restaurant bei mir an der Ecke benannt. ----- Wieso taucht die in Deiner Frage auf?

Egal, nun zur Antwort: Wieso sind an Deinen LED´s 7 Kabel? Hast Du 7 LED´s, dann hat jedes LED ein eigenes Kabel. Dann sind es alle Plus-Kabel und Minus ist am Rahmen. Sind es Plus und Minuskabel, hast Du nur 3 1/2 LED´s. Wird jetzt es schwierig zu erklären. ---

Auf jeden Fall kannst Du bei eingeschalteter Zündung Plus und Minus leicht erkennen. Sieh Dir beide Schnittschellen an (Kupferenden an den durchgeschnittenen Kabeln). Die Plusleitung ist etwas wärmer und wirkt durch den ungebremsten Elektrodenfluss leicht rötlich. Dem Minuskabel ist kalt, dadurch wirkt es bläulicher. Falls Du die Kabel immer paarweise zusammenhältst, sollten die Sicherungen durchbrennen. Das ist in Ordnung und hat sine Richtigkeit. Jetzt weist Du, dass es sich bei den zusammengeknoteten Kabeln um mindestens ein Plus und ein Minuskabel handeln muss. ----

Demnächst gebe ich Dir etwas mehr davon, was Du im Physikunterricht "verpasst" hast. (Irgendwie ahne ich schon was jetzt kommt) ;-) Bonny

Natürlich habe ich "Rizoma" gemeint. Tippfehler. Ich war in Gedanken bei den Euros die ins Restaurant und der Stadt fließen.

@Bonny2

Nö lieber Bonny, du denkst an Razoma weil´s an Razzia erinnert! ;-)