Hi! Auf Fotos von der Rennstrecke fällt auf, wie sehr die Heizer dort den Kopf verdrehen und offensichtlich zum Ausgang der Kurve gucken. Habe schon oft gehört, damit würde man besser und schneller fahren. Aber im Alltag kriege ich das nicht hin, kontrolliere lieber, was relativ dicht vor meinem Vorderrad geschieht. Ist das Übungssache, guckt ihr auf der Landstraße nicht geradeaus?

Man muss sich anfangs halt immer wieder daran erinnern, den Blick weit nach vorne zu lenken. B. Spiegel empfielt, sich kleine Aufkleber mit mit dieser Erinnerung ins Cockpit zu klemmen...
Bei einem Rennstreckenbesuch habe ich die Wirkung der Blickführung ein paar Mal ganz deutlich gespürt: Manchmal trug es mich zu weit aus der Kurve hinaus und ich wollte schon bremsen und der Blick ging automatisch wieder dicht vor das Vorderrad. Dann erinnerte ich mich aber wieder an die "korrekte Blickführung", orientierte mich Richtung Kurvenausgang und absolvierte die Kurve ohne weitere Probleme... :-)
Moin, die Blickführung ist ein sehr wichtiger Faktor beim Motorradfahren. Wer Schei--- guckt, fährt auch Schei---!!!
Jepp, schaue auch zum Kurvenausgang. Jedoch nicht ausschließlich. Es ist nämlich auch manchmal nötig, den Straßenbelag zu kontrollieren, denn nicht immer sieht unser Adlerauge Sand oder Ölstellen auf weiter Entfernung. Diese Kontrollblicke können aber die Kurvenfahrten erschweren. Dennoch würde ich eher dazu raten, immer schön den Ausgang anzuvisieren.

Blickführung ist die halbe Miete beim Motorrad fahren.
PS: Wer dem Reh ins Auge schaut, hat eigentlich keine Chance heil vorbei zu kommen.

Aber sicher gucke ich zum Kurvenausgang. Das kommt nicht von allein, sondern ist eine Übungssache und dient der Sicherheit.
ich wechsele meinen blick hin und her. mal schaue ich zum kurvenausgang um zu sehen das "die luft rein ist". dann wechselt der blick wieder kurz vors bike. usw. ich kann nicht nur zum kurvenende schauen...
Blickführung: Sicher ein schwieriges Thema. Da wo ich hin schaue, da fahre ich auch hin. Den Blick direkt vors Motorr4ad ist sicher völlig falsch. Die Geschwindigkeit ist hier sicher ein vernachlässigter Aspekt. Wieviel Meter fahre ich pro Sekunde? Was kann ich also als bereits erledigt betrachten obwohl ich es noch fahre?