yamracer am 15.04.2008 um 15:35 Uhr
Ich habe immer einen Rückenprotektor an, und manchmal noch einen weichen Rucksack darüber. Je nach Inhalt, ist es nicht gefährlich für die Wirbelsäule, einen Rucksack aufzusetzen ? Gibt es irgendwelche Tests dazu ? Immerhin werden sogar spezielle Motorradrucksäcke angeboten .. Was sagt ihr ? Vielleicht wechsele ich doch zum Tankrucksack ..
Hi yamracer, klar kommt es wirklich auf den Inhalt des Rucksacks an. Wenn du voll auf Sicherheit gehen willst, nimm einen Tankrucksack. Ich kann mir gut vorstellen, dass harte Teile bei einem Sturz hohe lokale Kräfte erzeugen. Andererseits ist mein Kumpel mal bei einem Sturz mit Rucksack voll auf den Rücken geknallt. Drin hatte er eine volle PET-Flasche Mineralwasser. Die Flasche hat gehalten und ihn nicht verletzt, die Kohlensäure war aber beim späteren Öffnen sofort komplett weg.

Ich transportiere nur "weiche" Geganstände wie Beispielsweise einen Regenkombi im Rucksack. Würde davon abraten "harte" Sachen wie Glasflaschen oder Thermoskannen im Rucksack zu transportieren. Gerade bei einem Unfall dürften da punktuell extreme Kräfte auf den Rückenprotektor wirken.
yamracer am 15. April 2008 17:43 Hallo Lemmy ! Danke für die Antwort !

Deshalb verstehe ich die modisch-schicken Rucksäcke mit harter Schale auch überhaupt nicht.
Hm, danke für deine Antwort ! Ich denke, ich werde auf Tankrucksack umsteigen ;)