Wie sieht es mit Navis von Garmin aus, gibt es zu oder nach Weihnachten dann günstige Angebote wo die Preise ordentlich purzeln? Wie hielten die es in den letzen Jahren?

wer braucht denn Garmin? Schon mal bei Medion reingesehen (Aldi)? Billig, immer wieder Testsieger (auch auf diesem schnelllebigen Gebiet was wert), und nur halb so teuer. Montagematrial für Moppeds gibts überall im Net, und mit ein bischen Geschick auch regendicht zu bekommen. Ich würde nie im Leben 500-600 Teuronrn zahlen für Garmin. 300 hab ich geblecht, hab komplettes Europa drauf, große Speicherkarte, stabilem Halter (nicht bei allen Herstellern der Fall) und nach Test mehrerer Navis mein Liebling. Aber unbedingt 4 Zoll-gerät kaufen. Ist einfach besser als die winzigen 3 Zoll.

Auch wenn badboybike hier heftig gegen Garmin mosert, Medion und ALDI - die ich sonst sehr schätze - können hier wohl kaum mithalten.
Ich habe einen Garmin GPSmap 60CSx, der "tauchfest" ist, nicht nur Routing, sondern auch Tracking "kann" und der Dir sogar ein Höhenprofil Deiner Fahrt aufzeichnet und das alles für 265.- €.
Ob es Weihnachtsangebote geben wird, weiss ich allerdings nicht.

@ Bayerntiger:
auch mit Medion geht das sehr schnell. Man braucht nur die Route am PC erstellen, mit dem kostenlosen RouteConverter in das navigerechte .asc-Format umwandeln, draufspielen, und schon gehts los. Alles dauert keine 5 min. Mit dem im Vario 3-Skin enthaltenen "Next-Way-Point"-Feature hat man sogar die Möglichkeit bei Erreichen des Zwischenzieles sich automatisch zum nächsten Zwischenziel weiterleiten zu lassen, oder erst auf Knopfdruck. Sehr gut sogar mit Handschuhen zu erledigen.
@ demosthenes
Medion kann zwar kein Höhenprofil erstellen, allerdings kann er mir ständig die aktuelle Höhe anzeigen, Geschwindigkeit, Durschnitsgeschwindigkeit seit Start, hat Tunnelsimulation (wichtig bei Abzweigungen in einem Tunnel!), Zoombegrenzer gesondert einstellbar für Autobahn und Landstraße, Veto-Mode für TMC und TMC-Pro, und und und. Ich wüürde meinen Medion nie mehr hergeben wollen!
Das Tracking ist für mich aber DAS Kaufargument schlecht hin, bei allem anderen könnte ich Einsparungen verkraften, nur nicht in diesem Punkt. Dennoch Danke.
Hallo, ich verstehe deine Argumente gut. Aber es gibt in meinen Augen einen großen Anteil. Nur bei den speziellen Motorradmodellen von Garmin und tomtom kann man eine am PC oder im Internet, z. B. bei Google Maps geplanter Tour in das Gerät elegant übernehmen. Ich möchte nicht von A nach B kommen, sondern eine schöne, motorradgerechte Strecke fahren. Das kann man mit den Aldi oder sonstigen Auto-Navis leider nicht.